Abzugshaube am Kamin anschließen?

Guten Tag. Ich habe eine Abzugshaube am Kamin angeschlossen. Am Kamin ist natürlich auch die Heizung angeschlossen. Bisher gab es kein Problem. Jetzt habe ich seit 1 Jahr eine neue Abzugshaube. Bei der jährlichen Wartung der Heizung fiel dem Heizungsmonteur auf, dass bei eingeschalteter Abzugshaube, natürlich bei geöffnetem Fenster, für die Heizung nicht genug Abzug vorhanden ist. Bei ausgeschaltetem Abzug ist alles ok. Was ist jetzt zu tun? Muss oder sollte der Abzug ein eigenes Rohr nach draußen haben? Kann es sein, dass der neue Dunstabzug viel stärker abzieht als die alte Haube und die Heizungsabluft quasi zurück drückt?

Hi!

Schön, dass du noch lebst!

Eine Dunstabzugshaube macht mächtig Wind, sicherlich stärker als die Heizung. Es ist dann kein Wunder, dass die Haube die Luft zurück in die Heizung drückt. Falls das eine offene Heizung ist, die ihre Luft aus dem Keller zieht, dann kannst du dir die Abgase in den Keller pusten. Da gehst du Kartoffeln holen, und kommst nicht wieder. Davon ab ist die Frage, in welche Richtung die Flammen dann schlagen, und was da sonst noch so passiert. Da könnte die Einäscherung direkt im Anschluss erfolgen.

Ist die Dunstabzugshaube nicht an, können Abgase durch sie in die Küche gelangen. Man darf wohl davon ausgehen, dass meistens im Kamin dann genügend Zug herrscht, damit das nicht passiert, aber je nach Wetter kann das anders aussehen.

Was hast du eigentlich für ne Heizung? Bei Brennwert sind die Abgase recht kühl, aber nass. Falls die in die Dunstabzugshaube gelangen, könnte es dort auch plötzlich tropfen. Bei anderen sind die Abgase sehr heiß, das könnten die meist verwendeten Rohre und Schläuche von Dunstabzugshauben nicht vertragen.

Ach so, bei ner Dunstabzugshaube lagert sich mit der Zeit klebriges Fett in den Rohren ab. Das wird weder ne Brennwertheizung mögen, noch ne normale.

Hat man den Zug an der Heizung denn jemals kontrolliert, als die Haube lief? Oder ist das erst jetzt zufällig aufgefallen, weil sie erst jetzt mal nebenher lief?

Jedenfalls, die Dunstabzugshaube sollte auf jeden Fall ihr eigenes Rohr nach draußen bekommen!

4 Like

2 x war der Schornsteinfeger, nach Einbau der neuen Abzugshaube, schon kontrollieren. Er kontrollierte die Elektronik zum Fenster und so wie ich es mitbekam, wurde die Heizung bei nichtlaufender Haube gemessen. Hierbei waren alle Messungen ok.
Der Monteur, der diese Woche bei mir war, hat die Heizung scheinbar gemessen, während meine Frau die Haube laufen ließ.
Kann man messen, ob die Haube im Kamin einen eigenen Abzug hat, also ein eigenes Rohr?
Beim Einbau der Abzugshaube wurde eine Verkofferung gebaut, damit man das Rohr zum Kamin nicht sieht. In der Küche befindet sich nämlich noch ein Gas-Therme für Heißwasser, die ebenfalls in den Kamin geleitet wird. Diese beiden Rohre sind jetzt somit unsichtbar. Könnte es sein, dass die Handwerker diese beiden Abluftrohre vertauscht haben? Ich weiß nicht, ob ich das jetzt verständlich ausgedrückt habe. Ist das messbar oder muss ich die Verkofferung abreißen, um das nachzusehen? Das wäre furchtbar.
Die Heizung ist 15 Jahre alt, also wahrscheinlich keine Brennwertheizung.

Hi!
Es gibt normalerweise diverse Zugänge zu den Kaminzügen, beispielsweise Klappen am tiefsten Punkt. Wenn die Heizung bzw. Therme aus ist, kannst du die mal öffnen, und dann die Dunstabzugshaube einschalten. Das sollte man hören können, ggf den Luftzug auch spüren können.

Zum Thema vertauschen: Jede Heizung hat eigentlich ihren eigenen Zug im Kamin. Sonst könnte es ja sein, dass Abgase deiner Heizung im Keller aus der Therme raus kommen.

1 Like

Hm…wenn ich den Luftzug unten an der Klappe spüre…was schließt man daraus? Dass es falsch angeschlossen ist?

Die wurden nicht erst vor 15 Jahren erfunden. Hier im Haus läuft z.B. eine seit mehr als 25 Jahren.
Und wie @sweber schon schrieb: herzlichen Glückwunsch!
Ich frage mich, welcher Pfuscher (Idiot wäre wohl der richtigere Ausdruck) deine Abluft gebaut hat.
Fehlt nur noch, dass die feuchte Luft einfach so, ohne Rohr, in den gemauerten Kamin geblasen wird.

Das ist ja jetzt nur eine Vermutung - wissen Sie doch gar nicht.
Ich habe das Haus vor 3,5 Jahren gekauft und habe nicht den Eindruck, dass hier gepfuscht worden ist.
Heizung ist keine Brennwertheiung.
Meine Frage ist jetzt auch nur, ob man messen kann, wenn die Handwerker die beiden Abluftrohre vertauscht haben.

Ich dachte wir waren schon bei 3. Abzugshaube, Heizung, Gas Therme.

Sollte man Therme und Heizung nicht an einen Schacht/Rohr anschließen können?

Ich habe also bald den Verdacht, dass das vorher bloss nicht aufgefallen ist, weil die alte Abzugshaube weniger Leistung hatte…zumindest kommt mir das so vor. Ich werde wohl den Schornsteinfeger beauftragen.
Vielleicht öffne ich aber auch vorher noch die Verkofferung und löse die Rohre vom Kaminschacht, um zu prüfen, ob ich innenliegende Rohre ertasten kann. Oder als letzte Lösung: ich baue die Haube auf Umluft um.

Was denn nun? Was ist das genau für eine Heizung? (Hersteller, Modell)

Eine Brennwertheizung ist normalerweise recht einfach daran zu erkennen, dass ihr Heizungsrohr aus Kunstoff ist. Außerdem benötigt sie zwingend eine Abwasserleitung (gerne auch mal nen Schlauch mit Pumpe), denn die Abgase sind so kühl, dass die Feuchtigkeit daraus kondensiert, und das Wasser im Schornstein wieder runter fließt.
Weil gemauerte Schornsteine die viele Feuchtigkeit nicht vertragen, setzt man in den Zug dann ein Rohr, meist auch aus Kunstoff, bis nach draußen ein. Hier muss ich revidieren, falls die Dunstabzugshaube direkt in den Zug pustet, drückt sie die Abgase nicht zurück.
Jedoch ziehen solche Heizungen die Frischluft meist auch durch den Schornstein rein, und zwar oft direkt aus dem Zug. Das heißt immernoch, dass die Heizung hier ggf. mit der fettigen Abluft der Abzugshaube gefüttert wird. Das Fett setzt sich innen überall ab, verharzt, und wird zu einem klebrigen Schmierfilm, dem mit normalen Reinigern nicht mehr beizukommen ist.

Ich hab grade erst eine Dunstabzugshaube grundgereinigt, also völlig zerlegt und gereinigt. Dabei sind zwei Dosen Backofenreiniger drauf gegangen, und das so grade eben.

Die Brennwertheizungen, die ich kenne, haben ein Rohr im Rohr als Abgas- bzw. Frischluftrohr aus Edelstahl.
Dabei wird die Frischluft durch die Restwärme des Abgases vorgewärmt.
Da könnte man nicht eben mal ein zusätzliches Rohr anschließen.

1 Like

Das kommt darauf an. Ich habe ein ähnliches Problem (Dunstabzugshaube in einen stillgelegten Kamin) mit dem Schornsteinfeger besprochen.
Es funktioniert nur, wenn genug „Zug“ vorhanden ist. Einfach in den Schacht leiten geht nicht. Das Ergebnis bei mir war, dass es im Obergeschoss funktionierte, im Erdgeschoss nicht.
Jede unterschiedliche Feuerungsart (Festbrennstoff, Öl, Gas) benötigt einen separaten Kamin. Irgendwelche Abluft einleiten geht gar nicht.

Wenn der Schornsteinfeger bei Dir richtig reinschaut kann es sein, dass er Deine Anlage stillegen muss.

Also, die Anlage ist ja überprüft und in Ordnung. (solange der Abzug nicht eingeschaltet ist)
Werde also nachschauen lassen, ob etwas den Kamin blockiert (Vogelnest o.ä)
Dabei kann ich nachsehen lassen, ob im Schacht 2 Rohre liegen.
Ansonsten werde ich also die Haube auf Umluft umbauen und der Fisch ist somit gegessen.
Ich bedanke mich für eure Mühe.