Abzugshaube kontra Kamin?

Hallo,
haben das Problem, dass der Schornsteinfeger meint, der Betrieb von einer Abzugshaube in der Küche (Mit Abluft nach außen) und eines Kamins im Wohnzimmer (gerennt durch einen Flur mit einer recht undichten WOhnungstür zum Hausflur) sei nicht kompatibel. Nun sollen wir eines von beiden abschaffen.

Nun meine Frage:

• Ist das so korrekt? Schließlich sind es wie gesagt zwei verschiedene, durch einen Flur getrennte Anlagen - und eine Dunstabzughaube ist schließlich kein Hochleistungs-Vakuumerzeugungsgerät…
  • gibt es Mittel, gegen so etwas rechtlich vorzugehen?
  • Als Alternative wurde der Einbau eines Schalters ins Fenster genannt, um den Betrieb bei geschlossenem Fenster zu verhindern - wie macht man denn sowas? bzw. wo bekommt man sowas?

Dank und Gruß

derechtebusy

Betrieb von einer Abzugshaube in der Küche (Mit Abluft nach
außen) und eines Kamins im Wohnzimmer (gerennt durch einen
Flur mit einer recht undichten WOhnungstür zum Hausflur) sei
nicht kompatibel.

Genau diese Auskunft habe ich von meinem Bezirksschornsteinfeger auch bekommen.

Ist dass so korrekt?

Wenn das die Landesbauordnung in Niedersachsen so sieht: Ja. Hier in NRW ist es so.

Dunstabzughaube ist schließlich kein :Hochleistungs-Vakuumerzeugungsgerät…

Es gibt Geräte, die schaffen 700 m3 pro Stunde …

Nein (zumindest kenne ich keines).

• Als Alternative wurde der Einbau eines Schalters ins Fenster
    genannt, um den Betrieb bei geschlossenem Fenster zu
    verhindern - wie macht man denn sowas? bzw. wo bekommt man
    sowas?

Das kann Dir ein Elektriker mit relativ wenig Aufwand installieren.

Gruß

Nordlicht

Hallo busy,

aus eigener Erfahrung und derer von Bekannten und Freunden möchte ich sagen, dass das ein Standard-Problem bzw. -vorgehen ist.

• Ist das so korrekt? Schließlich sind es wie gesagt zwei
    verschiedene, durch einen Flur getrennte Anlagen - und eine
    Dunstabzughaube ist schließlich kein
    Hochleistungs-Vakuumerzeugungsgerät…

Du kannst das mal gegen die vom Kaminkehrer verwendete Grundlage, die Feuerstättenveordnung (FeuV), dort §4: Aufstellen von Feuerstätten, prüfen.

Wenn Du keine Ausnahme in o.g. Verordnung findest: Eher nicht.

verhindern - wie macht man denn sowas? bzw. wo bekommt man
    sowas?

Guuuugl mal nach „Fenstersteuerung“ oder „Abluftsteuerung“. Selbst EBay hat sowas im Angebot, habe ich gesehen.

Gruß
Bonsai

Hallo!

…und eine Dunstabzughaube ist schließlich kein

Das ist zutreffend. Es trifft aber auch zu, daß eine Dunstabzugshaube Luft nach draußen fördert und diese Luft irgendwoher nachströmen muß. Wenn es in der Wohnung einen Kamin mit Außenverbindung (Schornstein) gibt, kann es durchaus passieren, daß die zur Dunstabzugshaube nachströmende Luft vom Kamin kommt - schon ziehen Rauchgase durch die Wohnung.

Willst Du die Physik verklagen? Oder den Schornsteinfeger, weil er seinen Job macht?

verhindern - wie macht man denn sowas?

Ein Schalter am Fenster besteht z. B. aus einem Reed-Kontakt im Fensterrahmen und einem Permanentmagneten am Fensterflügel. Der Reed-Kontakt schaltet eine Mimik, die ihrerseits die Dunstabzugshaube schaltet bzw. sperrt. Wo es sowas fertig gibt, weiß ich nicht. Jeder halbwegs geschickte Elektriker sollte in der Lage sein, etwas Passendes herzustellen und zu montieren.

Wer es nicht so wahnsinnig toll findet, die Funktion der Dunstabzugshaube an das geöffnete Fenster zu knüpfen, kann ein elektrisch gesteuertes Wandventil nehmen. Das erfordert eine dicke Bohrung von z. B. 100 mm durch die Außenwand. In dieser Bohrung sitzt ein elektrisch gesteuerter Verschluß, der beim Einschalten der Dunstabzugshaube den Luftweg freigibt. Ein einfaches Flattergitter reicht nicht, weil die Strömungsrichtung der Luft von außen nach innen läuft. M. W. gibts bei Fa. Maico elektrisch gesteuerte Lüftungsventile. Installation durch den Elektriker. Kaufe aber keines der billigen Lüftungsventile mit thermoelektrischem Klappenantrieb. Die Dinger reagieren viel zu träge und brauchen mehrere Minuten zum Öffnen. Bis dahin hast Du die Rauchgase vom Kamin schon in der Wohnung.

Wenn schon ein bißchen Haustechnik installiert wird, kann man gleich etwas weiter denken. So ist es nicht besonders schlau, die Dunstabzugshaube einzuschalten und Luft durchs Fenster oder ein Wandventil nachströmen zu lassen und dabei gleichzeitig zu heizen. Wenn es also einen Heizkörper in der Küche gibt, sollte ein elektrisch gesteuertes Heizkörperventil den Zulauf sperren, sobald das Fenster geöffnet und/oder die Dunstabzugshaube eingeschaltet wird.

Wenn man gerade so schön dabei ist, kann man gleich alle anderen Räume des Hauses mit der gleichen Technik versehen und Heizkörper automatisch abdrehen, sobald im Raum ein Fenster geöffnet wird.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

…und eine Dunstabzughaube ist schließlich kein

Das ist zutreffend. Es trifft aber auch zu, daß eine
Dunstabzugshaube Luft nach draußen fördert und diese Luft
irgendwoher nachströmen muß. Wenn es in der Wohnung einen
Kamin mit Außenverbindung (Schornstein) gibt, kann es durchaus
passieren, daß die zur Dunstabzugshaube nachströmende Luft vom
Kamin kommt - schon ziehen Rauchgase durch die Wohnung.

Oh ja! Stimmt!
In unserem ehem. Haus hatten wir ein Wohnzimmer mit Kachelofen, die offene Küche mit Dunstabzug nach aussen und keine Zwangsbelüftung bei eingeschalteter Abzugshaube. Wenn der Ofen an war und ich Dussel mal bei Betrieb der Dunstabzugshaube vergessen hatte das Fester zu kippen war ruckzuck die Bude verqualmt. Nicht unbedingt gesundheitsfördernd und lecker. :frowning:
Übrigens:
Der Schonsteinfeger war während der Bauphase des Kachelofens einmal anwesend, hat aber nichst dazu gesagt…

Grüße von
Tinchen

Hallo,

alle Anworten sind ja soweit richtig.
Aber warum so umständlich?
Der gemeinsame Betrieb von abluftgeführten Dunstabzugshauben mit kamingebunden Feuerungsstätten ist nicht, bzw. nur dann erlaubt, wenn sich kein Unterdruck von mehr als 4 Pa (= 0,04 mbar) aufbauen kann.
Durch den Einsatz eines Mauerkastens mit Zu- und Abluft werden diese
Vorgaben engehalten. Der Abluftkanal ist i.d.R. kleiner als der Zuluftkanal. Somit wird immer die abgeführte Luft durch die gleiche Menge Frischluft ersetzt.
Diese Lösung ist auch ohne großen Technikeinsatz zu realisieren.

mfg
Mario

Hallo,

Durch den Einsatz eines Mauerkastens mit Zu- und Abluft werden
diese
Vorgaben engehalten.

so haben wir das auch realisiert, der Schornsteinfeger hat es ohne Probleme abgenickt.

Unser Nachbar hat die ganze Geschichte mit dem automatischen Fensteröffner durchgezogen. Der ist aber auch GF bei einem Hersteller für Stellantriebe. Ein Fan sozusagen…

Gruß

Johannes

ööhm, dumme Frage: Was ist ein Mauerkasten? Und kann ich den selbst in den vorhandenen Abluftkanal einsetzen?

Danke
busy

Ein Mauerkasten ist die Wanddurchführung des Abluftkanals.

Siehe auch:

http://www.naber.de/html/index.php?id=41

Der letzte Mauerkasten auf der Seite ist der Richtige!

mfg
Mario