unsere Nachbarin terrorisiert uns seit einem Jahr mit ihrer Dunstabzugshaube. Wir wohnen in einem Reihenhaus und haben die Küche an die Nachbarküche grenzen. Getrennt werden die Häuser von einer Brandmauer, doppelte Backsteinreihe. Die Haube hat sie schon lange, seit ca. einem Jahr dröhnt das Teil, wenn es in Betrieb ist, wie ein Kühlschrank, nur ein, zwei Töne höher und deutlich lauter. Interessanterweise ist der Ton in der Lautstärke auch variabel, wie wir schon öfter erleben durften.
Eine Begehung mit dem Vermieter hat nichts gebracht, da war die Haube dann nämlich „plötzlich“ wieder relativ leise, man hat den Brummton noch leise gehört. Eine Nachbarin, die bezeugte, dass das Brummen sonst wesentlich lauter sei, wurde vom Vermieter mehr oder weniger ignoriert und das leise Brummen „sei ja gar nicht so schlimm“.
Muß man den Ton jeden Tag ertragen, ist man kurz vor einem Tinitus.
Im Fachhandel sagte man mir, dass im Normalfall von der Abzugshaube aus dem Nachbarhaus nichts zu hören sein dürfte, außer ggf. das Ansauggeräusch.
Meine Frage also nun: Ist es möglich, eine Abzugshaube entsprechend zu manipulieren (falscher Einbau, etc.), dass man einen solchen Brummton erzeugen kann. Was könnte man ggf. dran manipulieren?
Oder ist das Gerät einfach defekt?
Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus,
liebe Grüße,
Christina
und deutlich lauter. Interessanterweise ist der Ton in der
Lautstärke auch variabel, wie wir schon öfter erleben durften.
Es gibt sicherlich verschiedene Absaugstufen.
Wir haben es mit dem Vermieter ausprobiert damals - auch bei der höchsten Stufe hat sich das Brummen nicht verändert. Was wir dann gehört haben, war auf unserer Seite ganz zart das Ansauggeräusch, aber nur minimal. Die Dame vom Vermieter meinte, dass die Abzugshaube der Nachbarin extrem laut sei, bei der höchsten Stufe würde man da drüben sein eigenes Wort nicht mehr verstehen.
Das ist ja auch der Grund, warum ich eine Manipulation vermute - wir haben ja alles durchgespielt und der Ton hatte sich nicht verändert. Nun wird er dem „Bestrafungslevel“ angepasst. Leider ist die Dame nicht in der Lage, sich bei Problemen wie ein erwachsener Mensch zu verhalten (
Muß man den Ton jeden Tag ertragen, ist man kurz vor einem
Tinitus.
Im Fachhandel sagte man mir, dass im Normalfall von der
Hört sich eher nach Körperschall an.
Beim VM schriftlich nochmals reklamieren. Lärmprotokoll führen
Datum, Uhrzeit, Dauer, Lärmempfinden.
Wenn der VM nichts tut und wirklich Gesundheitsgefahren
befürchtet werden.
Schallschutzsachverständigen konsultieren und Messungen
durchführen lassen.
Das Geld werde ich schlimmstenfalls gerne investieren. Jetzt im Sommer ist es nicht so problematisch, da können wir nach draußen ausweichen, im Winter ist es kraß, weil wir das Geräusch wirklich im ganzen Haus hören. Letzten Winter lief das Teil z.T. drei Stunden am Stück, man wird echt irre (
Egal bei welcher Stufe, das Geräusch war bei der Begehung und auch vorher immer gleich laut, es gab keine Änderung.
Auch auf der lautesten Stufe war das Geräusch gleich. Es klingt irgendwie „elektrisch“ (sorry, kann es nicht anders beschreiben). So, als käme das Geräusch vom Motor.
Egal bei welcher Stufe, das Geräusch war bei der Begehung und
auch vorher immer gleich laut, es gab keine Änderung.
Auch auf der lautesten Stufe war das Geräusch gleich.
Ich glaube das, es kann aber nicht sein. Es gibt kein Gebläse das in jeder Drehzahl / bei jeder Fördermenge gleich laut ist.
Möglich ist folgendes: Einer hat an dem Drehzahlregler vor euerem Besuch zwei oder drei Stecker wie auch immer abgezogen.
Wenn ein Abluftschlauch verlegt wurde, kann der Nachträglich in der Einbaulage verändert zu Geräuschen führen.
Möglich ist auch eine Rückstauklappe in der Aussenwand.
Das Teil schließt nach dem Absaugen und öffnet beim Absaugen. Das Teil in Sekunden ausgebaut kann die Laufgeräusche beeinflussen.
Es
klingt irgendwie „elektrisch“ (sorry, kann es nicht anders
beschreiben). So, als käme das Geräusch vom Motor.