kürzlich waren sich mein Dad, mein Bruder und ich uneinig, welche Funktion denn die Abzugshaube über dem Herd wirklich hat. Ist sie gegen den aufsteigenden Wasserdampf, gegen Fette oder gegen den Essensgeruch?
Danke schonmal.
welche Funktion denn die Abzugshaube über dem Herd wirklich
hat. Ist sie gegen den aufsteigenden Wasserdampf, gegen Fette
oder gegen den Essensgeruch?
Gegen nichts von allem. Sie dient nur dazu erstens einen Filter zu halten und zweitens die Luft aus der Küche über diesen Filter zu reinigen und auch in gewissem Maße zu trocken.
Mit versifftem Filter musst du die Abzugshaube nicht mehr einschalten.
Gegen nichts von allem. Sie dient nur dazu erstens einen
Filter zu halten und zweitens die Luft aus der Küche über
diesen Filter zu reinigen und auch in gewissem Maße zu
trocken.
Naja, dann könnte dieser Filter genausogut auch irgendwo anders in der Küche sein. Also zu behaupten, dass die Abzugshaube nichts mit dem Herd zu tun hat, finde ich bissl gewagt.
Und da diese Filter meistens voller Fett sind, muss er ja zumindest gegen das Fett sein, dass vermutlich mit dem Wasserdampf der Speisen auf dem Herd aufsteigt. Vermutlich würde ohne Abzugshaube die Zimmerdecke über dem Herd aussehen wie Sau…
Naja, dann könnte dieser Filter genausogut auch irgendwo anders in der Küche sein.
Über dem Herd ist es aber praktischer. Meist ist noch eine Lampe mit eingebaut.
Also zu behaupten, dass die Abzugshaube nichts mit dem Herd zu tun hat, finde ich bissl gewagt.
Wo und wann habe ich das behauptet?
Ich habe gesagt, dass die Abzugshaube einen bestimmten Zweck erfüllt und versucht zu erklären, dass der Filter einen eigenen Zweck erfüllt.
Und da diese Filter meistens voller Fett sind, muss er ja
zumindest gegen das Fett sein, dass vermutlich mit dem
Wasserdampf der Speisen auf dem Herd aufsteigt.
Sehr richtig. Endlich sprichst du auch vom Filter.
Allerdings steigt das Fett nicht mit dem Wasserdampf auf, denn Wasser(dampf) ist kein Emulgator.
Vermutlich würde ohne Abzugshaube die Zimmerdecke über dem Herd aussehen wie Sau…
Mit Umlufthauben auch, trotz Filter.
Ausserdem sollte mein erster Beitrag ein wenig ironisch zu nehmen gewesen sein.
Wo und wann habe ich das behauptet?
Ich habe gesagt, dass die Abzugshaube einen bestimmten Zweck
erfüllt und versucht zu erklären, dass der Filter einen
eigenen Zweck erfüllt.
Wenn man alle möglichen Zusammenhänge des Kochens auf den Herdplatten (Wasser, Fett, Gerüche) mit der Funktion des Filters abstreitet, dann behauptet man eben dies.
Und da diese Filter meistens voller Fett sind, muss er ja
zumindest gegen das Fett sein, dass vermutlich mit dem
Wasserdampf der Speisen auf dem Herd aufsteigt.
Sehr richtig. Endlich sprichst du auch vom Filter.
Naja eine andere Funktion hat doch die Haube nicht. Ist doch nur der Filter drin.
Allerdings steigt das Fett nicht mit dem Wasserdampf auf, denn
Wasser(dampf) ist kein Emulgator.
Dacht ich mir schon. D.h. das Fett verdampft für sich…
Ausserdem sollte mein erster Beitrag ein wenig ironisch zu
nehmen gewesen sein.