Ich wohne in einem Reihenhaus, wo die Grundmauern, direkt auf der Grundstücksgrenze liegen.
Meine Nachbar hat zur Gartenseite nochmal angebaut!
Das heist sein Haus ragt über meines um einige Meter hinaus!
Auf der Seite zu diesem Nachbarn habe ich einen Wintergarten mit einem kleinen Stück Terasse davor. Der Wintergarten ist nur oben und vorne verglast. Auf der einen Seite ist die Wand zu meinem Nachbarn, auf der anderen die Wand zu meinem Wohnzimmer.
Jetzt ragt praktisch die Wand von ihm, zu einer Seite auch über meine Terasse hinaus.
Alles kein Problem, ich habe ihn auch meine Erlaubniss dafür gegeben. jetzt hat er aber genau in dieser Wand, ein großes Loch gebohrt. Auf meine Frage hin, was er denn vor hätte, antwortete er das hier die Abluft von seiner Küche herauskommen soll. Es ist praktisch 1 m vor meiner Terassentür in etwa 2,5 m Höhe. praktisch direkt über meiner Terasse.
Er will praktisch eine Abluftklappe direkt dort installieren!
Ich sagte ihm darauf das ich damit nicht einverstanden bin.
Er antwortet nur, ich soll mir mal nicht so einen Kopf machen, ich werde es kaum mitbekommen. Ich kann praktisch wenn ich auf meiner Terasse stehe, direkt in das Loch geifen was er gebohrt hat. Ich möchte auch nicht das er dort irgendwelche Rohre installiert um die Luft abzuleiten, die dann praktisch auf meinen Grundstück wären, wenn auch in der Luft sozusagen. Er könnte genauso gut die Klappe an seiner Gartenseite installieren! Praktisch nicht zu meinem Grundstück zugewandt!
Ich bin eigentlich der letzte der deswegen zum Anwalt rennt, zu mal ich eigentlich auf eine friedliche Lösung hoffe.
Meine Frage ist jetzt: „Bin ich überhaupt im Recht“? Habe ich überhaupt Argumente?
Wie gesagt, die Klappe würde sich genau auf der Grunstücksgrenze befinden, Rohre würden darüber hinaus ragen.
Hinzu kommt noch, das ich den Wintergarten ständig lüften muss, besonders im Sommer!
Ich habe dann keine Lust mir die ganze Zeit irgend welche Gerüche oder Geräusche zu Gemüte zu führen!
über Antworten würde ich mich sehr freuen! … mehr auf http://w-w-w.ms/qwnip