AC/3 über PC?

Hallo, ich frage mich ob man Ac/3 sound folgendermaßen hören kann:
man nimmt einen pc mit dvd laufwerk und soundkarte mit digitalausgang (z.B. terratec DMX) und einen gewöhnlichen hifi-ac/3-receiver mit digitaleingang.dann verbindet man den ausgang der soundkarte mit dem eingang des receivers.

also ich weiss DASS man dann was hört, aber ist das dann auch wirklich ac/3 oder kommt aus dem (opt.) digitalausgang der SK nur was anderes z.B. stereo,irgendwas runtergemixtes/runtergesampletes??

wer-weiss-das?

danke,peter

Hi Peter,
Ich weiss nicht genau was du meinst.
Zu Info folgendes:
Ac/3 ist ein Komprimierungsverfahren für digitale Audioinformation.
Die digitalen Audiodaten die sich auf einer normalen CD befinden (PCM) werden mittels eines AC/3-Encoders komprimiert und z.B. auf eine DVD geschrieben. Im DVD-player ist dann ein AC/3-Decoder der die Daten wieder dekomprimiert also in ein normales digitales Audiosignal (PCM) umwandelt sobald sie ausgelesen werden.

Aus dem Digitalausgang deiner Soundkarte kann nur ein einziges Digitalformat rauskommen! Und das ist PCM bei einem S/P-Dif Ausgang

Hallo Peter !
Wenn du dein DVD-Laufwerk direkt mit deiner Terratec Karte verbunden hast und über den digitalen Ausgang mit deinem Receiver verbunden hastt müsste es DIgital sein.
TSchüss,
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn du dein DVD-Laufwerk direkt mit
deiner Terratec Karte verbunden hast und
über den digitalen Ausgang mit deinem
Receiver verbunden hastt müsste es DIgital
sein.

Hallo!

Ja, es müßte…
Im letzten ct-Test von DVD-Roms allerdings stellte sich heraus, daß viele DVD-Roms keinen brauchjbaren DIG-out haben. Dann gehts natürlich auch nicht. Oder sehe ich das was falsch?

lg

Günter

Vieeeeeelen Dank!

-)