Kann man damit was anfangen, oder ist eine gute alte AWE32 da „besser“? Wo liegen Vor- und Nachteile des onboard-chips (mal abgesehen davon, dass ein Steckplatz frei bleibt)? Wird die CPU mehr/weniger belastet?
hi tino
in der ct 24/99 waren ein paar werte im vergleich zur sblive.
die unterschiede in der geschwindigkeit waren sehr gering wobei der ac97 oft schneller war.
zb unreal 800*600*32 mit sblive =54,1 fps und mit ac97 = 54,7 fps.
bis denne
thomas
ja schon aber wohl doch nur bei marken boards… das mit dem schneller als live war damals definitiv nur bei einem k7m von asus der fall.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also ich kenne Soundonboard, aber AC97??? Was ist das? Also ich schwöre auf normale Soundkarten, da gibt es dann nicht die Probleme falls das Teil kaputt ist oder man was besseres rein tun will. Der Sound find ich ist auch meistens besser. Ich rate ALLEN ab Grafik oder Sound on Board zu kaufen.
Tschau, Daniel
Ps: Ein Interrupt wird trotzdem benutzt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
bei Grafikkarten sehe ich das genauso… aber das neue Asus K7V hat nun mal den AC97-SoundChip onBoard - und keinen ISA-Steckplatz mehr (und wenn, habe ich lieber einen PCI mehr - ich brauche nämlich mind. 4 Stück). Ich habe aber noch die alte AWE32 (ISA), so dass diese durch eine neue ersetzt werden muss - wenn ich das Board kaufe. Desshalb wollte ich wisse, ob ich den Kauf einer Soundkarte mit einplanen muss, oder ob der AC97-Chip okay ist.
bei Grafikkarten sehe ich das genauso…
aber das neue Asus K7V hat nun mal den
AC97-SoundChip onBoard - und keinen
ISA-Steckplatz mehr (und wenn, habe ich
lieber einen PCI mehr - ich brauche
nämlich mind. 4 Stück).
Jau, bei Grafik ganz miese Sache. Man stelle sich nen Rechner vor, der ne Ödel-4MB-Karte hat, und man möchte doch so gerne Quake oder so spielen, und das Ding lässt sich nicht totjumpern… *graus*
Ich habe aber
noch die alte AWE32 (ISA), so dass diese
durch eine neue ersetzt werden muss -
wenn ich das Board kaufe. Desshalb wollte
ich wisse, ob ich den Kauf einer
Soundkarte mit einplanen muss, oder ob
der AC97-Chip okay ist.
Ich persönlich finde ja, das man zwischen allen 100.000 verschiedenen Soundblastern keinen Unterschied hört - zumindest nicht, wenn man Desktop-Boxen oder eine Standard-Anlage zur Wiedergabe nutzt. 3D Sound oder so kann so ein Chip vermutlich nicht machen.
Falls Du aber ne Soundkarte dazukaufst oder wie auch immer Deine alte AWE über hast: In der c´t war ein Aufruf, ein Blindenverein sucht genau diese Karte, da sie sich für Hörtraining der blinden etc. gut einsetzen lässt. Nun wird die Karte aber nicht mehr produziert, deshalb wollen die gebrauchte Karten haben … Falls sie also über ist, kannst ja mal mailen, gebe Dir die Adresse…
Gruß, Axel
Was hast du gegen 4 MB Karten? Mit meiner kann ich fernsehen und Halflife flüssig spielen, ok, die Auflösung ist nicht so hoch, aber trotzdem.
Tschau, Daniel
Ps: Also bei Soundkarten mag ich den Modernen Krams nicht so sehr, habe noch eine SB 16 (Rev.1.1 von 1994!) der Klang ist einfach perfekt (was man von anderen Herstellern nicht immer behaupten kann).
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Was hast du gegen 4 MB Karten? Mit meiner
kann ich fernsehen und Halflife flüssig
spielen, ok, die Auflösung ist nicht so
hoch, aber trotzdem.
ich könnte dir noch eine superschnelle svga Karte geben, hat nen ganzes MBchen… Aber warum? 32 rocken mehr
Ps: Also bei Soundkarten mag ich den
Modernen Krams nicht so sehr, habe noch
eine SB 16 (Rev.1.1 von 1994!) der Klang
ist einfach perfekt (was man von anderen
Herstellern nicht immer behaupten kann).
Hatte bis vor kurzem noch ne 16 ASP im Einsatz, die hatte nen eigenen SCSI2-Controller onboard… War ausreichend, aber ISA - und das schluckt mein Board nicht mehr