AC2000: Feldnamen in Tabelle

Hallo zusammen,

ich möchte eine Abfrage (als SQL-Befehl) meiner DB variabel gestalten, d. h. ich habe ein Formular, das mir meine Tabellen anzeigt und dort wähle ich mittels Kombifelder zwei Tabellen aus, die ich vergleichen will und dieser Vergleich wird in eine neue Tabelle geschrieben, ist also eine Aktionsabfrage, die mit dem RunSql-Befehl funktioniert.

Soweit klappt auch alles, nur möchte ich eben die Feldnamen in diesem SQL-Statement aus diesen Kombifeldern ausgelesen haben.

So sieht das „feste“ SQL-Statement aus (Auszug):

sqll = "SELECT [SAUERSUMME\_022003].[NBID], [SAUERSUMME\_022003].[RPMName], "
sqll = sqll & "[SAUERSUMME\_022003].[VOStRPM], "

usw.

Docmd.RunSql sqll

Anstatt der Zeichenfolge

[SAUERSUMME\_022003]

möchte ich nun den Inhalt des Kombifeldes „Tabellenname1“ bzw. „Tabellenname2“ einbauen, natürlich soll der Feldname dieser ausgewählten Tabelle erhalten bleiben z. B. „.[NBID]“ usw.

Ist das überhaupt möglich?
Ich hab schon einiges versucht - mit Hochkommatas, mit "Select " &[Tabellenname1]& „.“ & [NBID] " etc. und komme doch kein Stück weiter …

Vielleicht habt Ihr eine Idee - ich wäre Euch wirklich sehr dankbar!!!

gruss
moritzbock

Soll heißen: SQL variabel- Feldnamen aus Kombifeld

Hallo Moritz,

Ich hab schon einiges versucht - mit Hochkommatas, mit "Select
" &[Tabellenname1]& „.“ & [NBID] " etc. und komme doch kein
Stück weiter …

Mensch Moritz, das war fast richtig, bis auf eine Kleinigkeit:
„Select [“ & Tabellenname1 & "].[NBID] "

Tabellenname ist ja eine Variable, die selber nur ein String ist, also keine eckigen Klammern beinhaltet. Du mußt dem SQL-String nur sagen, das er die eckigen Klammern hinzufügen soll, dann sollte es funktionieren.

Wenn Du dir nicht sicher bist, dann setzte einfach einen Haltepunkt bei der Anweisung Docmd. Dann gehe mit der Maus auf das Ergebnis Deines SQL-Strings. Dort kannst Du dann live sehen was drin steht!

Gruß Wolfgang

Hallo "Netwolf"gang,

tausend Dank für Deine Hilfe - hat mich endlich weitergebracht.

Bis ich erstmal raushatte, daß ich mit Access-SQL nur Aktionsabfragen machen kann, sind Stunden vergangen.

Nochmal Danke und einen schönen Abend wünscht
moritzbock

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]