Ac2000: Probleme mit VB und Steuerelementen

Hallo

Ich habe eine Access2000-DB mit die eine Artikel- und Lagerverwaltung erledigen soll. Nun möchte ich bei meinem Verkaufsformular für die Verkaufspositionen jeweils gerade die Summe noch anzeigen (Anzahl * Preis). Die Felder Anzahl und Preis sind in der Verkaufs-Tabelle abgelegt. Nun habe ich mir überlegt um die Summe anzuzeigen einfach ein ungebundenes Textfeld ins Formular und dort drin die summe der Felder zu berechnen. Dies geht auch, aber wenn ich dieses Verkaufs-Positionen-Formular als Datenblatt-Ansicht (geht meiner Meinung nach nicht anders) anzeige, habe ich ja X Datensätze auf dem Formular. Die Berechnung für den 1. Datensatz klappt, nur übernimmt Access den Wert für alle anderen Datensätze auch (wahrscheinlich, da das Textfeld ungebunden ist).

Woran könnte es liegen? Wie könnte ich es sonst lösen?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Bin für jeden Tip dankbar.

Marc

…dann ist das Formular, das die Positionen zeigt, nicht an den Hauptdatensatz gebunden.

Mach ein Formular „Verkauf“ und dort ein Unterformular „Positionen“. Also erst zwei separate Formulare erstellen, wobei das Positionenformular dann als Unterformular im Verkaufsformular eingebettet wird. Das U-Form (Assistent in der Toolbox einschalten) verknüpft sich dann automatisch mit dem Verkaufsformular, sodaß nur die zugehörigen Positionen angezeigt werden, was dann auch für die Summenbildung gilt. Im Unterformular ein berechnetes Control =([Menge]*[Preis]) pro Zeile im Detailbereich, im Formularfuß des Unterformulars dann
=Summe([Menge]*[Preis]).

Stephan

Hi Marc!

Ich würde die Berechnung mit einer Abfrage machen und diese Abfrage dann als Grundlage für das Formular nehmen.

Neue Abfrage erstellen und benötigte Tabellen hinzufügen.
Alle benötigten Felder anzeigen lassen.
In einer neuen Spalte in der Entwurfsansicht dann „Gesamt:[tabellenname].[Anzahl] * [tabellenname].[Preis]“
Das „neue“ Feld „Gesamt“ kann Du dann normal in Deinem Formular verwenden.

Ich hoffe, das ich Dir damit weiter geholfen habe.

mlg Zucky

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]