Ich habe mit einem DVD-Rekorder Filme aus dem Fernsehen aufgenommen, auf den Computer kopiert, mit PVAStrumento demuxt, mit MPEG2Schnitt die Werbung entfernt und mit Gui for DVDAuthor wieder auf CD gebrannt. Bei den ersten Filmen hat das auch ganz gut geklappt, aber dann war bei einigen Filmen die Tondatei ca. 2 Sekunden kürzer als die Filmdatei. Ich habe dann probiert mit VOBedit zu demuxen, aber es trat das gleiche Problem auf.
Jetzt möchte ich die ac3-Datei auf Video-Länge strecken. Am liebsten wäre mir ein Programm, welches in regelmäßigen Abständen eine kurze Stille einfügt, damit ich nicht neu kodieren muss. Mit welchem Programm (Freeware) geht das am besten, wenn möglich unter Windows 98?
Und: Was kann ich machen, damit ich in MPEG2Schnitt den Ton höre?
Wie schon geschrieben, solltest Du ProjectX verwenden, damit kann man auch prima schneiden, ähnlich wie in MPEG2Schnitt!
Hast Du mal den AC3-Ton mit Bild laufen lassen (im DVD-Player)?? Audio und Video-Dateien weisen in der Praxis häufig unterschiedliche längen auch, laufen aber trotzdem synchron!! Also: Nix zerstören!!
Und: Was kann ich machen, damit ich in MPEG2Schnitt den Ton
höre?
Nichts!
Übrigens: AC3-Schnitt ist so nicht möglich (theoretisch zwar schon, aber praktisch nicht). Programme die AC3-Files importieren können und dann wieder exportieren sind teuer! Bsp: Nuedno + AC3-PlugIn
Wie schon geschrieben, solltest Du ProjectX verwenden, damit
kann man auch prima schneiden, ähnlich wie in MPEG2Schnitt!
Ich bin mit MPEG2Schnitt sehr zufrieden. Kann ich demm mit ProjectX die Audiodatei strecken? Ich hätte es halt lieber unter 98.
Hast Du mal den AC3-Ton mit Bild laufen lassen (im
DVD-Player)?? Audio und Video-Dateien weisen in der Praxis
häufig unterschiedliche längen auch, laufen aber trotzdem
synchron!! Also: Nix zerstören!!
Ich habe es probiert. Video und Ton starten synchron, laufen langsam auseinander und die letzten zwei Sekunden haben dann nur noch Bild, der Ton ist schon zu Ende.
höre?
Woran kann es denn liegen, dass manche Programme keinen ac3-Ton abspielen?
Übrigens: AC3-Schnitt ist so nicht möglich (theoretisch zwar
schon, aber praktisch nicht). Programme die AC3-Files
importieren können und dann wieder exportieren sind teuer!
Bsp: Nuedno + AC3-PlugIn
Wie schon geschrieben, solltest Du ProjectX verwenden, damit
kann man auch prima schneiden, ähnlich wie in MPEG2Schnitt!
Ich bin mit MPEG2Schnitt sehr zufrieden. Kann ich demm mit
ProjectX die Audiodatei strecken? Ich hätte es halt lieber
unter 98.
NEIN ProjectX kann nicht strecken, aber Du brauchst zum Demuxen und schneiden nur noch ein Propgramm! Wenn Du den Videotext aufgenommen hast, kannst Du bei ARD und ZDF sogar untertitel kreieren auf einer DVD!! (ProjectX läuft mit allen Betriebssystemen die JAVA können, also auch Win98. Es gibt aber sehr viele gute Gründe Win98 einzumotten! Schon aus Sicherheitsgründen! Nicht das Dein Rechner jemand für irgendwelchen Humbug nutzt und Dich reinreitet!!)
Außerdem wars noch NIE unsynchron!
Hast Du mal den AC3-Ton mit Bild laufen lassen (im
DVD-Player)?? Audio und Video-Dateien weisen in der Praxis
häufig unterschiedliche längen auch, laufen aber trotzdem
synchron!! Also: Nix zerstören!!
Ich habe es probiert. Video und Ton starten synchron, laufen
langsam auseinander und die letzten zwei Sekunden haben dann
nur noch Bild, der Ton ist schon zu Ende.
Wie hast Du das abgespielt als DVD?
höre?
Woran kann es denn liegen, dass manche Programme keinen
ac3-Ton abspielen?
AC3 ist ein höchst properitäres Format, das ist ähnlich dem REAL-Codec. Denn konnte Anfangs auch nur der Real-Player!
Ich habe testweise die DVD demuxt und dann ohne Schneiden mit GUI for DVDAuthor wieder zu einer DVD berechnen lassen. Dann habe ich es (von Festplatte) mit VLC abgespielt. Ton und Video beginnen gemeinsam, aber der Ton ist eher fertig.
Ich könnte jetzt einen Konverter nehmen, die ac3 in ein anderes Format konvertieren, mit sox strecken und dann wieder nach ac3 oder m2a wandeln. Allerdings wäre das ein ziemlicher Rechenaufwand und vermutlich hätte ich Qualitätsverlust.
Mal eine Frage: Was hast du denn da aufgenommen?
Will sagen: Ist in dem AC3 überhaupt 5.1 drin?
Denn wenn nicht, dann ist AC3 gar nicht nötig, in den Spezifikationen der DVD ist ausdrücklich auch mp2 zugelassen. Aber selbst wenn da 5.1 drin ist, dann kann man auch mit head3ce einen Pro Logic II-Downmix durchführen lassen.
Wenn dein Reciver Pro Logic II oder was entsprechendes (beispielsweise Logic7 bei Harmann/Kardon) unterstützt, wird es dir schwerfallen, einen Unterschied herauszuhören.
Und ich weis, wovon ich da rede, ich hab schon komplette Fernsehserien so behandelt.
Also, wenn du auf AC3 verzichten kannst:
zieh dir head3ce (Freeware, frag mal bei Google nach), mach einen Downmix auf Wave, das kannst mit jedem Wave-Editor bearbeiten, wie immer du Lust dazu hast, und mach dann mit TMPEGenc und der Lame-DLL eine mp2 daraus (Beachte: mp2!! nicht mp3!).
Allerdings könnte es gut sein, das das zum (zwangsweisen) Umstieg auf ein modernes Betriebssystem führen kann. Denn die Tonspur eines richtigen Filmes könnte die 2-Giga-Byte Dateigrößenbegrenzeung von FAT32 überschreiten.
Mal eine Frage: Was hast du denn da aufgenommen?
Will sagen: Ist in dem AC3 überhaupt 5.1 drin?
Naja, es ist das drin, was im Fernsehen ausgestrahlt wurde. Das ist meistens Stereo. Aber der Fernseher hat ja eh bloß Stereo, da würde mir Dolby nicht viel nützen.
Also, wenn du auf AC3 verzichten kannst:
zieh dir head3ce (Freeware, frag mal bei Google nach), mach
einen Downmix auf Wave, das kannst mit jedem Wave-Editor
bearbeiten, wie immer du Lust dazu hast, und mach dann mit
TMPEGenc und der Lame-DLL eine mp2 daraus (Beachte: mp2!!
nicht mp3!).
Etwas umständlich, aber es führt zum Ergebnis.
Ich teste demnächst mal mit ProjectX und wenn das nichts nützt, dann mach ich es über wav.
Allerdings könnte es gut sein, das das zum (zwangsweisen)
Umstieg auf ein modernes Betriebssystem führen kann. Denn die
Tonspur eines richtigen Filmes könnte die 2-Giga-Byte
Dateigrößenbegrenzeung von FAT32 überschreiten.
FAT32 hat da keine Beschränkung. Die mpeg-Dateien sind ja auch über 2 GB groß. Nur der Windows-Explorer kommt nicht damit klar.