AC97 Listenfeld: merkwürdige Bildlaufleiste

Hi Experten,

ich muß in einem Listenfeld ca. 1800 Einträge anzeigen. Das klappt auch wie gewünscht, aber die Bildlaufleiste verhält sich merkwürdig:

Angenommen, ich habe das Formular mit dem Listenfeld gerade geöffnet und möchte jetzt mit der Bildlaufleiste ganz an das Ende der Liste scrollen, also ziehe ich den Balken ganz nach unten. Dann springt das Listenfeld aber nicht ans Ende, sondern gerade mal ins obere achtel. Der Balken steht dann in der Mitte der der Bildlaufleiste. Ich ziehe ihn wieder ganz nach unten, und das Listenfeld springt wieder nur ca. ein achtel weiter. Den Vorgang muß ich 7 mal wiederholen, bis ich wirklich am Ende der Liste angekommen bin. Komfortabel ist anders…

Wenn ich erst mal unten angekommen bin, arbeitet die Bildlaufleiste einwandfrei. Ist das normal? Kann ich das irgendwie umgehen?

Für den einen oder anderen Tip wäre ich Euch sehr dankbar.
Gruß
Uwe

Hi Uwe,
Access liest nur die Anzahl der Daten die zum Anzeigen notwendig sind. Erst wenn du den Scollbar bewegst werden weitere Daten gelesen.
1800 DS sind IMO aber sowieso zuviel für ein Listenfeld. Das schaut sich kein Mensch mehr durch. Wenn ich mich dunkel erinnere gibt es da auch noch eine Speicherbegrenzung bei Acc97 für Listenfelder die man bei der Anzahl schnell erreichen kann. (das kann bei den neueren Access Versionen aber schon behoben worden sein) Besser man nimmt continues forms oder man baut noch ein Filter vorweg ein.

Gruss
Quaser

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Quaser

Hi Uwe,
Access liest nur die Anzahl der Daten die zum Anzeigen
notwendig sind. Erst wenn du den Scollbar bewegst werden
weitere Daten gelesen.

Aha!

1800 DS sind IMO aber sowieso zuviel für ein Listenfeld. Das
schaut sich kein Mensch mehr durch. Wenn ich mich dunkel

Sehe ich auch so. Der Kunde ist aber anderer Meinung und will sich nicht überzeugen lassen. Was soll ich machen?

erinnere gibt es da auch noch eine Speicherbegrenzung bei
Acc97 für Listenfelder die man bei der Anzahl schnell
erreichen kann. (das kann bei den neueren Access Versionen
aber schon behoben worden sein) Besser man nimmt continues
forms oder man baut noch ein Filter vorweg ein.

Mit „contimues forms“ meinst Du vermutlich Endlosformulare, oder? Das wäre natürlich eine Lösung. Werd’ ich mal ausprobieren.

Gruss
Quaser

Vielen Dank für Deine Antwort!
Gruß
Uwe

… und mit ein paar raffinierten Format-Eigenschaften des Ufo sieht dieses dann auch bald wie ein Listenfeld aus.

Gruß aus Finnland
Stephan

http://www.it-werkstatt.com

Hallo,
der Trick ist beim Einlesen des Listenfeldes mit VBA zuerst den letzten Eintrag anzeigen zu lassen und dann den ersten.

Hats geholfen ?
Stefan

Hallo,
der Trick ist beim Einlesen des Listenfeldes mit VBA zuerst
den letzten Eintrag anzeigen zu lassen und dann den ersten.

Hats geholfen ?

Jep, funktioniert!

Stefan