ACAD LT 2000i Problem

Hallo Leute,
ich habe das Problem, dass ich ACAD nicht auf einer andern Festplatte als C: installieren kann, da C: voll ist bricht die Installation immer ab, obwohl ich den Installationspfad auf D: gelegt habe.

Wer kann mir helfen, oder kennt ein Forum im Internet wo ich Hilfe finde?
( Die Hotline verwies mich auf das Hanbuch, das mir auch nicht weiterhalf.)

Vielen Dank für eure Antwort im voaus,
Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

bist Du sicher, dass Acad in C: installieren will? Jedes Programm, das unter Windows laufen soll, muss auch auf C: Daten ablegen, genauer: da wo Windows selbst installiert ist. Wenn es also auf C: sehr kanpp wird, kann es passieren, dass sich gar nichts mehr installieren lässt.

Gruß Ralf

Hallo Leute,
ich habe das Problem, dass ich ACAD nicht auf einer andern
Festplatte als C: installieren kann, da C: voll ist bricht die
Installation immer ab, obwohl ich den Installationspfad auf D:
gelegt habe.

Hallo Klaus,

zwei Tipps:

  1. Fast jedes Software benötigt eigene DLLs, VXDs, OCXe, etc. die standardmäßig von den Installationsprogrammen in das Windows System-Verzeichnis kopiert werden. Liegt dieses auf C: muss hierfür also genug Platz vorhanden sein, auch wenn man die entsprechenden Dateien u.u. auch von einem anderen Pfad für den späteren Betrieb laden könnte. Da sit dann eben das Installationsprogramm schuld, und hieran lässt sich auch nicht viel ändern.

  2. Viele Installationsprogramme kopieren sich zunächst einen Haufen Zeug von der CD in den in der Variablen TEMP bzw. TMP angegebenen Pfad, und entpacken bzw. kopiern erst von dort die Dateien an den eigentlichen Zielort. Wenn der Platz auf C: knapp ist, und die Standardpfade für TEMP bzw. TMP verwendet werden, die ebenfalls auf C:\WINDOWS\TEMP ooder C:\TEMP o.ä. verweisen, dann wird der Platz natürlich schnell eng. Ist das Installationsprogramm sauber geschrieben und kopiert nicht direkt in den Pfad, sondern wertet hierzu die Variablen aus, kann man das Problem einfach damit umgehen, dass man die Variablen manuell auf ein anderes Laufwerk legt, das mehr Platz hat. Das Verfahren hierzu ist je nach Windows-Version unterschiedlich. Arbeitet die Routine unsauber, kopiert also direkt z.B. nach C:\WINDOWS\TEMP, dann hilft es u.U. temporär Platz durch das Packen oder Verschieben anderer Dateien während der Installation zu schaffen, geht aber natürlich das Risiko ein, dass aufgrund der unter 1 angesprochenen Thematik trotz Löschen der temporären Installationsdateien nach erfolgreichem Setup hinterher nicht mehr genug Platz ist, um die zuvor umgelagerten Daten wieder an den Ursprungsort zurück zu bringen. Abhilfe schafft hier oft das manuelle Löschen von übig gebliebenen Dateien im TEMP-Verzeichnis, im Ordner Temporäre Internet-Dateien bzw. von Scandisk-Dateien im Root von C:

Gruß vom Wiz

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ralf,

ACAD nimmt zwar den Installationspfad D: an, installiert aber trotzdem nicht mit dem Hinweis C: sei voll, obwohl noch ca 20 MB frei sind.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wiz,

ich habe den virtuellen Speicher auf D gelegt, defragmentiert, und schon hat funktioniert. Es war also wirklich ein reines Platz Problem.

Gruß
Klaus