ACC Akut/ Gelomyrtol

Hi zusammen!

Seit gestern abend plagt mich ein oller Schnupfen. Kopf wie in Watte gepackt, Nase zu (nix eitriges) sowie leichter Belag im Hals. Urlaub hab ich noch, Ruhe und Tee trinken sind also angesagt. Von früheren Schnupfenerkrankungen hab ich noch ACC akut sowie Gelomyrtol (beides nicht verschreibungspflichtig) im Haus. Auf Gelomyrtol schworen meine erste Hausärztin sowie meine Mutter, es soll schleimlösend wirken und so einer Nebenhöhlenentzündung entgegenwirken. Meine jetzige Hausärztin verschreibt bei Erkältungen immer ACC, auch das soll schleimlösend wirken.

Kann mich einer aufklären: sind das einfach zwei verschiedene Medikamente mit ähnlicher Indikation und Wirkung, oder gibt es Unterschiede, wann man das eine nehmen kann und wann lieber das andere?

Verschniefte Grüße,
Inka

Hi zusammen!

Hallo,

Kann mich einer aufklären: sind das einfach zwei verschiedene
Medikamente mit ähnlicher Indikation und Wirkung,

ja, so ist es.

oder gibt es
Unterschiede, wann man das eine nehmen kann und wann lieber
das andere?

Gelomyrtol sind Kps., ACC Brausetabletten und beide haben einen unterschiedlichen Wirkstoff (wie die Namen shon erkenen lassen).

ACC (lass es rtuhig einmal 600 mg sein) gilt als ein hervorragendes, wenn nicht sogar als das wirksammste Sekretolytikum. Sehr wichtig ist allerdings, dass es seine Wirkung erst/nur optimal entfalten kann, wenn es mit viel Flüssigkeit eingenommen wird.

Müsste aber auch im Waschzettel stehen…

Verschniefte Grüße,
Inka

Gruß
rolli

Hallo,

ACC Akut hat im Gegensatz zu Gelomyrtol einen chemisch definierten Wirkstoff, der ausschließlich schleimlösend wirkt.
Gelomyrtol (pflanzlicher Inhaltsstoff) löst den Schleim, regt die Selbstreinigung (Clearance) der Schleimhäute an, wirkt antimikrobiell, antientzündlich und antioxidativ.
ACC hilft bei starker, festsitzender Verschleimung, Gelomyrtol packt das Übel „an der Wurzel“ und hilft der Nasen- und Bronchialschleimhaut.
Meiner Meinung nach sollte man bei beginnender Erkältung gleich mit Gelomyrtol beginnen und nur bei massiver Verschleimung zu ACC greifen.

Gute Besserung
finnie