ACC02: Abfrage und Datentyp

Hallo,
ich erhalte bei Abfragen in einer DB folgenden Fehler:
„Im Ausdruck stimmt ein Datentyp nicht überein“.
Der Hinweis hinter der Hilfe auf Text- und Memofelder hilft nicht weiter, da ich keine Memofelder verwendet habe.
Bei den Verknüpfungen zwischen den Tabellen erscheinen auch nicht die Bezeichnungen 1 bzw. oo (n). Ist dringend, weil keinerlei Abfragen laufen.
Grüße und Danke im voraus, Stefan Horn

Hallo Stefan

„Im Ausdruck stimmt ein Datentyp nicht überein“.
Der Hinweis hinter der Hilfe auf Text- und Memofelder hilft
nicht weiter, da ich keine Memofelder verwendet habe.

Die Fehlermeldung könnte ja auch dann kommen, wenn du z.B. ein numerisches mit einem Textfeld vergleichst (im Join oder einer Where-Bedingung).

Bei den Verknüpfungen zwischen den Tabellen erscheinen auch
nicht die Bezeichnungen 1 bzw. oo (n).

Die erscheinen nur dann, wenn die entsprechenden Beziehungen in der Datanbank eingetragen sind (unter Access 97: Menu Extras - Beziehungen… Menu Beziehungen - alle anzeigen).

Ist dringend, weil keinerlei Abfragen laufen.

Kann es sein, dass du eine oder mehrere der beteiligten Tabellen von irgendwoher importiert/kopiert hast (z.B. aus Excel)? Wenn dabei die entsprechende Tabelle erst gelöscht und dann neu angelegt wird, dann werden auch die zugehörigen Beziehungen gelöscht und können folglich in der Entwurfsansicht deiner Abfragen nicht mehr angezeigt werden.
Ausserdem kommt es bei solchen Gelegenheiten gerne dazu, dass Datentypen, die vorher z.B. numerisch waren, plötzlich als Text definiert sind, was dann zu deiner Fehlermeldung führen könnte.

Gruss
Peter

Die Fehlermeldung könnte ja auch dann kommen, wenn du z.B. ein
numerisches mit einem Textfeld vergleichst (im Join oder einer
Where-Bedingung).

Danke, Peter. Daran lag es auch. Manchmal ist man einfach blind für solche Dinge, obwahl man ewig davor sitzt.
Grüße, Stefan