Acc2002: Unerklärliche Fehlermeldung

Hallo, allerseits!

Folgendes Problem unter Acc2002: Betroffen ist ein Rechner, der neu installiert wurde; auf anderen Rechnern läuft der Code problemlos. Ich habe folgende Schleife:

Set dbMdb = CurrentDb
 Set recExport = dbMdb.OpenRecordset("SELECT IDNRA FROM qryAuftraegeZumExport")
 Do While Not recExport.EOF
 strDiffOhneTermine = ""
 strDiff = Unterschiede(recExport("IDNRA"), "tblVorwoche", strDiffOhneTermine)
 If strDiff "" Then
 bVorh = False
 DoCmd.RunSQL "INSERT INTO tblVorwocheAenderungen (IDNRA, KW, Diff) VALUES (" \_
 & Quote(recExport("IDNRA")) & ", " & Quote(varKW) & ", " & Quote(strDiff) & ")"
 DoCmd.RunSQL "UPDATE tblVorwocheAenderungen SET Diff=" & Quote(strDiff) \_
 & ", DiffOhneTermine=" & Quote(strDiffOhneTermine) \_
 & " WHERE IDNRA=" & Quote(recExport("IDNRA")) & " AND KW=" & Quote(varKW)
 End If
 recExport.MoveNext
 Loop

(Verwendung von DAO 3.6) Was welche Funktion wie liefert, ist erst mal unerheblich. Nach dem Durchlaufen der ersten x Datensätze kommt in der Zeile recExport.MoveNext die Fehlermeldung 3071 - „Dieser Ausdruck wurde falsch eingegeben, oder er ist zu komplex, um ausgewertet zu werden. Beispielsweise kann ein numerischer Ausdruck zu viele komplizierte Elemente einthalten. Vereinfachen Sie den Ausdruck, indem Sie Teile des Ausdrucks Variablen zuweisen.“

Kann mir irgendwer erklären, warum diese Meldung erst nach dem Durchlaufen der Schleife kommt? Ich vermute, dieser Fehler tritt auf, nachdem erstmalig der Teil in der If-Bedingung durchgeführt wurde. Irgendwie scheint das massive Probleme mit meinem Recordset-Objekt hervorzurufen.

Die Verweise sind auf den Rechnern gleich gesetzt; ich hoffe doch mal, dass die identischen Dateien verwendet werden.

Any ideas?

Gruß, Manfred

Hallo Manfred,

Die Verweise sind auf den Rechnern gleich gesetzt; ich hoffe
doch mal, dass die identischen Dateien verwendet werden.

Du hoffst, und Du hoffst m.E. vergebens, denn bei solchen Problemen waren es bei mir immer wieder die Verweise. Auf dem neuen Rechner ist ein neues Programm oder gar eine neue Office Version installiert worden und das Chaos beginnt.

Deshalb vor allen weiteren Aktivitäten folgendes machen, auf dem Rechner, wo es noch läuft, alle Verweise sichten und die entsprechenden Dateien und die Pfade ermitteln, diese Dateien dann kopieren und dann auf dem neuen Rechner in die gleichen Pfade kopieren.

Ich habe mir (aus leidvoller Erfahrung - Du kommst doch nicht drauf, dass ein Anwender einen MP3-Player installiert, der Dir die comdlg32.ocx überschreibt) angewöhnt alle Dateien, die bei Verweisen benötigt werden, in einem eigenen Verzeichnis gespeichert und dort noch einen Batchjob hinterlegt, mit dem ich diese Dateien wieder dorthin kopiere, wo sie sein sollten.

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

Peter