Acc97 - Eingabeformular

hi leute,

ich bin nicht gerade ein access-profi und hab ein problem. sobald ich eine n:n-bezeihung habe, kann ich weder in einer abfrage, noch in einem formular einen neuen datensatz eingeben. das „neuer datensatz“-zeichen ist gar nicht aktiv. was mache ich falsch. bitte helft mir, ich bin kurz vorm verzweifeln.

gruß

michael

Was ist denn eine n:n-Beziehung? Access kennt doch nur 1:n-Beziehungen!

Ansonsten: Es gibt eine ganze Reihe von Gründen, die die Aktualisierung von Abfragen verhindern können.

Reinhard

sobald ich eine n:n-bezeihung habe, kann ich weder in einer
abfrage, noch in einem formular einen neuen datensatz
eingeben. das „neuer datensatz“-zeichen ist gar nicht aktiv.
was mache ich falsch. bitte helft mir, ich bin kurz vorm
verzweifeln.

Servus Michael

Eine n:n-Beziehung darf es nicht geben!
Wenn du trotzdem eine solche brauchst, dann musst du das über eine Zwischentabelle auflösen, denn Access kennt nur 1:n-Beziehungen und kennt sich daher sonst nicht aus.
Leider bin auch kein Access-Profi und kann dir daher keinen genaueren Lösungsvorschlag liefern, aber dafür gibt es ja hier Experten - irgendwer weiss was, ganz sicher!

Viel Glück
Roland

Hi Michael,

wie die beiden anderen schon geschrieben haben, musst Du eine
n:n Beziehung aufloesen. Das nennt sich dann 3. Normalform.

Ganz kurz sieht das ungefaehr so aus:
Tabelle 1 zu Tabelle 2 —> n:n

daraus machst Du:

Tabelle 1 (wie gehabt)
Tabelle 2 (wie gehabt)
Tabelle 3 (Primaerschluessel von Tabelle 1 und Primaerschlüssel von Tabelle 2)

Nun:

Tabelle 1 zu Tabelle 3 —> 1:n
Tabelle 2 zu Tabelle 3 —> 1:n

Viele Gruesse
Chris

danke ihr drei, nur soweit, dass es bei access keine wirklichen n:n-beziehungen gibt bin ich auch schon. aber auch wenn ich meine zwischentabelle habe, geht das mit den eingaben nicht.

michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie gesagt: Es gibt eine ganze Reihe von Gründen, die die Aktualisierung von Abfragen (bzw. den darauf aufbauenden Formularen) verhindern können.

Schau mal in der Hilfe unter „Aktualisieren von Daten in einer Abfrage über Tabellen mit einer 1:n-Beziehung“

Reinhard

Hi Michael,
Dein Problem besteht darin, das Du versuchst die Daten in (z.B.) einem Formular zu ändern, welches aus der Tabelle 1 & 3 besteht. Eine Dateneingabe ist aber nur dann möglich, wenn diese über die 2 Tabelle (über welche die Verbindung hergestellt wird) erfolgt.

MfG aus Berlin

Andreas Heil