ACC97: Formular mit Parameter aufrufen?

Hallo Xperts :smile:

Und wiedermal zeigt mir der Access-Teufel den Stinkefinger… aber vielleicht könnt Ihr mir ja helfen!

Ich möchte aus einem Formular heraus über einen Button ein anderes Formular öffnen. Bis hierher kein Problem. Ich muß jedoch dem zweiten Formular einen Parameter übergeben. Genauer: ein Name, der in einer Textbox im ersten (aufrufenden) Formular steht, soll in einer anderen Textbox im zweiten (aufgerufenen) Formular wieder erscheinen. Bisher krieg ich’s einfach nicht hin. Wer-Weiss-Was?

Achja:
Forms(„myForm“).Textbox.Text = „myString“
funktioniert natürlich, aber das erscheint mir doch recht umständlich…!

Und für diejenigen, die jetzt „aach… einfach!“ gedacht haben, gleich eine Zusatzaufgabe. Ich möchte beim Schließen des zweiten Formulars einen Wert zurück an das erste (aufrufende) Formular übergeben. Na? Auch hierzu eine Idee…?!

Ich bin gespannt und freu’ mich auf Eure Antworten!

Mit kollegialen Grüßen
(Woly)

Zur Übergabe an das Formular kannst du die OpenArgs beim Öffnen verwenden (siehe Hilfe zum Thema).

Aus dem Formular bekommst du so aber nichts heraus - zu diesem Zweck haben sich Public deklarierte Variablen bewährt (obwohl die Technik als solche nicht ganz lupenrein ist). Wer es richtig schön machen will, kann eine eigene Klasse schreiben, die eine Variable kapselt.

Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch (http://www.kraasch.de - Access Tipps & Tricks)