Acc97: Größenänderung

Hallo Datenbankexperten,

ich habe ein Problem mit der Anpassung von Größenanpassung von Formularen:

Ich habe ein Formular mit zwei Listen nebeneinander und ein Unterformular unterhalb der beiden Listen. Das Formular selbst und auch das Unterformular haben die Eigenschaft: das sich die Größe ändern kann.

Wenn ich allerdings das Formular maximiere, dann wird zwar das das Formular vergrößert, jedoch die Elemente auf dem Formular nicht. Sie verbleiben so, wie im Entwurf eingestellt.

Muss ich die Resize-Geschichte selbständig setzen (programmieren) oder kann man Access anweisen, die entsprechenden Größenänderungen vorzunehmen?
Ich möchte z.B. die beiden Listen insgesamt auf die Breite des Formulars bringen (mit ein bißchen Rand links und rechts), wobei die linke Liste die die Größe ändern soll, währen die rechte Liste fix bleibt und nur die Position (eben rechts von der linken
Liste) einnimmt.
Das Unterformular soll sich auch in Höhe und Breite anpassen, wobei bestimmte Elemente des Unterformulars entsprechend in der
Breite verändert werden sollen, und andere Element fix bleiben sollen.

Vielen Dank für Eure Ratschläge …

MfG
Andreas

Hallo Datenbankexperten,

ich habe ein Problem mit der Anpassung
von Größenanpassung von Formularen:

Ich habe ein Formular mit zwei Listen
nebeneinander und ein Unterformular
unterhalb der beiden Listen. Das Formular
selbst und auch das Unterformular haben
die Eigenschaft: das sich die Größe
ändern kann.

Wenn ich allerdings das Formular
maximiere, dann wird zwar das das
Formular vergrößert, jedoch die Elemente
auf dem Formular nicht. Sie verbleiben
so, wie im Entwurf eingestellt.

So ist es!

Muss ich die Resize-Geschichte
selbständig setzen (programmieren)

Entweder dies oder ein entsprechendes Steuerelement einsetzen (gibt es als Shareware zu kaufen)…

oder
kann man Access anweisen, die
entsprechenden Größenänderungen
vorzunehmen?

Nein

Reinhard

Hallo Datenbankexperten,

Entweder dies oder ein entsprechendes
Steuerelement einsetzen (gibt es als
Shareware zu kaufen)…

Von welchem Steuerelement ist da die Rede?
Kannstr Du mir sagen wie es heisst und wo ich es finde …?

Danke
Andreas

Da gibt es verschiedene Anbieter, z.B. VideoSoft (http://vs.videosoft.com/vs-ocx/info/default.asp)

In deinem Fall ist es aber vermutlich einfacher, die Position und Größe der Listenfelder im OnResize-Ereignis anzupassen.

Reinhard