Acc97 - OnMouseOver möglich?

Hallo Access-Spezialisten,
vielleicht mir hier jemand weiterhelfen…

Ich habe in einem Formular 4 Schaltflächen. Beim Anklicken jeder Schaltfläche wird zwei Textfeldern des Formulars ein Wert zugewiesen. Die Werte jeder Schaltfläche sind in einer Tabelle gespeichert und können vom Anwender verändert werden. Ich weise die Werte für jede Schaltfläche beim Start des runtime einer globalen Variablen zu.

Nun meine Frage…
Für den Anwender wäre es bei der Eingabe eine Hilfe, wenn die den einzelnen Schaltflächen zugewiesenen Werte angezeigt würden, sobald er z.B. die Schaltfläche mit der Maus berührt (ähnlich wie in html „OnMouseOver“). Ist dies evtl. mit der ControlTipText-Eigenschaft möglich? Wie macht man so etwas? Im Eigenschaftsfenster kann man unter Steuerelement-Tip-Text nur einen Text eingeben und bei den Ereignissen gibt es nichts wie etwa „bei-Mausberührung“…

Danke schon mal für Eure Hilfe.
Gruß
Uli

Hallo.

Ein MouseOver- Ereignis gibt es in Access - dummerweise - nicht. Es ginge sicher über API- Aufruf zu realisieren, das dürfte aber einiges an Aufwand erfordern.

Die Möglichkeit mit ControlTipText scheint mir praktikabler. Schwierig ist nur das Zuweisen des aktuellen Tabellenwertes. Unmöglich ist es aber auch nicht. Probier mal im Load- Ereignis folgendes :

toggle_name.ControlTipText= DLookup („Tabellenfeld“,„Tabellenname“,„SQLKlauselOhneWHERE“)

wobei die SQL-Klausel natürlich das passende Suchkriterium darstellen soll.

Gruß kw

Hallo,
vielen Dank.
Hat funktioniert.
Da die Tabelle, in der die Daten stehen (=Grundeinstellungen), nur einen Datensatz enthält, habe ich die SQL-Klausel ganz weggelassen.

toggle_name.ControlTipText=DLookup(„Tabellenfeld“,„Tabellenname“)

Gruß Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Seid Ihr eigentlich irre, oder hab’ ich das Prob nicht kapiert?

Du willst im TipText den Wert der Schaltfläche anzeigen?
Also: toggle_name.controlTipText=cstr(me.toggle_name.value)

Was soll denn da der dlookup???

Gruß

Major

Hallo,
vielen Dank.
Hat funktioniert.
Da die Tabelle, in der die Daten stehen (=Grundeinstellungen),
nur einen Datensatz enthält, habe ich die SQL-Klausel ganz
weggelassen.

toggle_name.ControlTipText=DLookup(„Tabellenfeld“,„Tabellenname“)

Gruß Uli

Hallo.

Ein MouseOver- Ereignis gibt es in Access - dummerweise -
nicht. Es ginge sicher über API- Aufruf zu realisieren, das
dürfte aber einiges an Aufwand erfordern.

Die Möglichkeit mit ControlTipText scheint mir praktikabler.
Schwierig ist nur das Zuweisen des aktuellen Tabellenwertes.
Unmöglich ist es aber auch nicht. Probier mal im Load-
Ereignis folgendes :

toggle_name.ControlTipText=DLookup(„Tabellenfeld“,„Tabellenname“,„SQLKlauselOhneWHERE“)

wobei die SQL-Klausel natürlich das passende Suchkriterium
darstellen soll.

Gruß kw

Seid Ihr eigentlich irre, oder hab’ ich das Prob nicht
kapiert?

Ja.

Du willst im TipText den Wert der Schaltfläche anzeigen?

Nein, er wollte im TipText einen Tabellenwert anzeigen. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Und sich eines anderen Tones zu befleißigen, schadet manchmal auch nicht. Comprende, compadre?

Gruß kw