Acc97:

Hallo liebe Access-Wissende!

Bin noch immer ziemlicher Laie in Sachen Access, ich hoffe, einer von Euch kann mir helfen.

Ich habe 2 Formulare. Auf dem ersten kann ich 5 Schlagworte auswählen. Wenn ich dann auf einen Button klicke wird das zweite Formular angezeigt, mit den Datensätzen, die auf die Schlagworte zutreffen. Die Abfrage dazu steht im zweiten Formular unter „Datenherkunft“.

Mein Problem ist nun, daß ich bei jedem Schlagwort auch „alle Eigenschaften“ auswählen kann. Z.B. Schlagwort 1 beeinhaltet: alle, Mercedes, Man, Volvo, Scania oder Renault. Wenn ich nun „alle“ angebe, sollen die angezeigten Datensätze durch das erste Schlagwort nicht eingeschränkt werden. Es soll egal sein, ob ein Datensatz unter Volvo oder Scania in der DB steht.
Kann ich in die Abfrage ne Art if-Abfrage (unter „Kriterien“) einbauen, oder muß ich das mit VB machen?

Mein Problem hört sich eigentlich simpel an, aber ich hab keine Ahnung, wie ich’s lösen soll.
Es wäre wirklich super-klasse, wenn jemand einen Tipp für mich hätte.

Danke,
Gruß Lena

Abfrage für Spedition oder so? :wink:
Hallo.
Methodisch würde ich mit VB darangehen. Es ist einfacher, später noch was zu ändern, falls ihr mal einen DAF bekommt, denn die SQL mit den ganzen IFs und IIFs ist doch sehr, sehr unübersichtlich … außerdem kannst Du auch noch Mehrfachauswahlen treffen. Du definierst in VB einen String, der den ganzen SQL-Sermon aufnimmt, also in etwa so :

If Auswahl=„alle“ Then
SQLString=„SELECT * FROM haumichtot …“ 'ohne WHERE-Klausel!
Else
SQLString=„SELECT * FROM haumichtot WHERE Marke=Auswahl“
EndIf

Den auf diese Weise zusammengebastelten String bringst Du dann mit ExecSQL zur Ausführung.

Solltest Du noch Schwierigkeiten haben, mehl mich bitte unter [email protected] an. Da habe ich dann etwas mehr Zeit & kann Dich ausführlicher geholfen worden haben sollen gewesen sein hätte (such Dir was aus, kosten alle dasselbe :wink: …).
Gruß & viel Erfolg
kw

Hallo Lena,