Acces 2007 Tbl-verknüpfung Pfad manuell eingeben

Hallo,

Wie kann ich den Pfad einer Tabellenverknüpfung zwischen zwei Datenbanken manuell eingeben?

Ich hab eine Frontend/Backend Datenbank, deren Backend auf einem Server liegt. Wenn ich die Dateien verknüpfe wird aber nur der lokale Pfad angegeben und die Verbindung funktioniert nicht.

Danke für die Hilfe,

Benjamin

Hallo,

diese Problem laesst sich loesen wenn man zu gegebenem Zeitpunkt den Pfad der Tabellenverknuepfungen mittels einer VBA-Routine anpasst, dies kann mann mittels der TabelDef-Objekte und deren .Connect Eigenschaft erreichen. (Beschreibungen hierzu in der VBA-Hilfe oder im MSDN)

z.b: Beim Start des Frontends pruefen ob die Verknuepfungen passen, wenn nicht den Pfad anpassen, den korrekten Pfad kann man z.B. in der Registry abstellen.

Tschau
Peter

Hallo,

danke für den Tip.

Ich fürchte nur, die angegebene Lösung übersteigt meine Fähigkeiten doch recht deutlich. Gibt es keine simplere Möglichkeit, diesen Verknüpfungspfade starr zu definieren. Es fehlt bei meiner Datenbank im Prinzip nur die Angabe des Servers.

Danke nochmal für die Hilfe!

Benjamin

Hallo,

habe jetzt A2007 gerade nicht parat, aber es sollte doch so etwas wie einen „Tabellenverknüpfungsmanager“ geben, mit dem man die BE-Datei(en) auswählen kann.

Hallo,

diesen Verknüpfungmanager gibt es. Wenn man ihn allerdings öffnet kann man nur den vorgeschlagenen Pfad bestätigen. Der Haken in meinem Fall ist, dass der vorgeschlagene Pfad nur den Pfad auf dem Computer definiert, also etwa

C:\Datenbank\Datenbank.accdb

Wird das Frontend nun auf einem Client-Rechner installiert sucht es logischerweise das Backend auch dort. Der Pfad sollte also etwa

\Server\C:\Datenbank\Datenbank.accdb

heißen, dann wäre alles fein. Wie biege ich der Kiste nur bei, den kompletten Pfad im Netzwerk zu speichern statt nur den lokalen Pfad?!

Ich glaube, die Access-Version macht in diesem Fall keinen solch rasenden Unterschied.

Danke im Voraus nochmal für die Hilfe!

Benjamin

Hallo,

Entweder Du mappst ein LW auf den UNC-Pfad und linkst die Tabellen (auch auf Deinem PC) darauf, wobei auch die anderen User (PC) das gleiche Mapping haben sollten, oder Du verlinkst gleich bei Dir über die Netzwerkumgebung die TAbelle aus einem UNC-Pfad.

Alternativ ist die vorgeschlagene Methode über die Connect-Eigenschaft der Tabellen(-Objekte) verwendbar.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Hi,
nein gibt es nicht.

http://www.donkarl.com/FAQ/FAQ3TAbfragen.htm

Tipp 3.1 zeigt aber wie es geht.

Gruss
joey

Hallo,

ich hab mein Problem jetzt mit der einfachsten Methode gelöst:

Zugriff auf das Backend von einem Client-Rechner aus, Tabellenverknüpfungen aktualisiert und das war’s

Danke für Eure Tipps!

Benjamin