Hallo! Ich möchte eine Access-Datenbank per Web-Browser (Bücherdaten wie Titel, Autor Erscheinungsjahr) im Internet abfragen. Ich habe die Möglichkeit, einen Webspace mit den erforderlichen Voraussetzungen (IIS, ODBC für Access 2000) zu benutzen.
Kann mir jemand in aller Kürze sagen, welche grundlegenden Formulierungen ich in einer Abfrageseite (zB default.asp) anführen muss?
Hi! Tut mir leid, ich wollte mit meiner Frage niemand zu nahe treten. Ich wollte mich eigentlich nur nach den korrekten Tags zum Ansprechen der Datenbank (Öffnen und Schliessen) erkundigen; diese habe ich mittlerweile nachgelesen und schon eine kleine Abfrage gestaltet.
Auch habe ich versucht, eine Sortierung, gesteuert durch „QueryStrings“ in der Adresszeile (also zB datenbank.asp?sort=Name) durchzuführen, erhalte aber stets eine Fehlermeldung. Kann mir jemand sagen, was falsch ist? Hier das ASP-Listing der Datei:
(Das Listing befindet sich auf www.poley.at/asp/datenbank.asp; jedochohne strSort, einfache Sortierung in der strSQL-Select-Abfrage)
Hi! Tut mir leid, ich wollte mit meiner Frage niemand zu nahe
treten. Ich wollte mich eigentlich nur nach den korrekten Tags
zum Ansprechen der Datenbank (Öffnen und Schliessen)
erkundigen; diese habe ich mittlerweile nachgelesen und schon
eine kleine Abfrage gestaltet.
Es ist kein Problem. Aber ist halt einfach bei vielen so, dass sie gerade eine fixfertige Page wollen. Aber da Du Dich jetzt damit beschäftigt hast gebe ich Dir natürlich auch nach bestem Wissen + Gewissen Auskunft
" ’ Datensätze ausgeben
%>
Name
GesamtPunkte
Grunsätzliches:
Strings müssen auch in ASP immer mittels Variable = „String“ (also mit Anführungs- und Schlusszeichen definiert werden).
Bei den SQL Statements (Bedingungen) müssen Zahlen im Stil von WHERE ZAHL Texte immer in Hochkommas.
Wenn man in einem SQL-String eine Variable einfügen will (so wie Du das machst), dann muss man diesen String teilen: strSQL = „SELECT * FROM [Tabelle] WHERE [Zahlencode]=“ & intCode
Danke für die Hilfe, echt super!
Allerdings ist es nicht auf den ersten Blick gegangen,
musste die von Dir vorgeschlagene Zeile
strSQL = „SELECT * FROM [Spieler] ORDER BY '“ & strSort & „’“
ändern zu
strSQL = "SELECT * FROM [Spieler] ORDER BY " & strSort & „“
Hab mich gefreut, daß das endlich funktioniert … zur Zeit habe ich als blutiger Anfänger sicher hunderte Fragen, aber ich gehe langsam und Schritt für Schritt vor und fordere mich ein bisschen. Kann schon sein, daß ich irgendwann wieder anstehe
Danke - mfg
Josef
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi! Ich stehe gerade bei der Frage an, wie man eine automatische Numerierung bis zum letzten Datensatz einer Tabelle macht.
(soll unter „Pos“ in der Tabelle erscheinen: www.poley.at/asp/datenbank_alle.asp
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Danke einstweilen …
Hi! Ich stehe gerade bei der Frage an, wie man eine
automatische Numerierung bis zum letzten Datensatz einer
Tabelle macht.
(soll unter „Pos“ in der Tabelle erscheinen: www.poley.at/asp/datenbank_alle.asp
Huhu
Also wie meinst Du eine automatische Nummerierung?
Einfach a la 1…2…3…4…etc ? oder meinst Du was anderes?
Ja, genau. Es soll eine Rangfolge gebildet werden
(1., 2., 3. Rang … bis zum letzten Datensatz). AutoWert geht hier nicht, da der ja fix mit dem Datensatz verbunden ist.
Ich habe jetzt übrigens die Durchschnittsweret in meiner Tabelle berechnen lassen … und schon funktioniert die Sortierung nicht mehr … eigenartig. Aber vielleicht finde ich den Fehler noch. www.poley.at/asp/datenbank_alle.asp
MfG Josef
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]