Acces export Automatisieren

Guten Morgen alle zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein csv File mit Ablesedaten von ca 300 digitalen Stromzählern über ein Jahr (ca 500MB) und mit
genau 10.609.000 Zeilen!
Dieses File habe ich ins Access importiert, und es enthält folgende Spalten:

  • timex (Datum und Uhrzeit des Ablesewertes, also z.B.
    2010-12-20 21:15:00)
  • serial (die seriennummer der ca 300 Zähler, welche 3 Stellig ist, z.B 226)
  • pplus (ist der Wert, des Zählers in Kilowatt!)

Das sind nur Informationen, welche man nicht unbedingt benötigt, um meine Frage zu beantworten!

(nur für die Info: jeder dieser Zähler hat einen Wert alle 15min, also 4 Werte die Stunde, 96 Werte pro Tag, usw, also 35040 pro Jahr)!

Nun habe ich eine Abfrage erstellt, in der Ich die Seriennummer eingebe, und mir Access dann alle Werte des gewünschten Zählers über ein Jahr liefert!!!
In dieser Abfrage habe ich noch ein zusätzliches Feld angezeigt! welches den durchschnittswert eines Zählers über ein Jahr anzeigt, also eine Vergleichskurve!!!

Mein Ziel ist es, diese Vergleichskurve mit der Kurve des Zählers gegenüberzustellen! (beide Kurven absteigend sortiert, sodass der höchste Verbrauch am anfang ist!! habe ich auch geschafft! aber nicht im access, sondern nur im Excel!

Nun meine FRAGE::!!!::!!!

Ist es möglich, den export ins Excel zu automatisieren,
wenn ja bitte wie?

und zusätzlich vielleicht noch, das die erstellung meines Diagrammes auch gleich automatisiert erfolgt???

Mit freundlichen Grüßen
Luca

Hallo Luca

Ich bin nicht mehr so der Access-Hirsch, habe nur noch selten Zeit. Ich gebe dir aber trotzdem eine Antwort:

Die Variante über Excel finde ich gar nicht so schlecht, da Grafiken und Auswertungen meiner Meinung über Excel einfacher zu gestalten sind. Um das ganze zu automatisieren würde ich (im Excel) ein Makro aufnehmen mit exakt den Schritten die es braucht um das gewünschte Resultat zu erhalten. In der Menüleiste kannst du dann das Makro mit einem Button verknüpfen, so dass du den Prozess einfach per Button starten kannst. Jetzt hast du nur noch das Problem, dass der Button bei jedem erneutem Export zur Verfügung steht. Um dies zu lösen musst du die bereits vorhandene Excel-Tabelle mit dem funktionierenden Makro als Vorlage speichern(Daten vorher löschen)im Ordner XLSTART (ist irgendwo auf deiner Festplatte C:Windows…) Der Name der Vorlage würde ich irgendwie Excel_Std oder ähnlich benennen. Wenn du dies korrekt gemacht hast, wird automatisch beim Neustart von Excel diese Vorlage geöffnet mit deinem speziellen Button.
That’s it
Gruss
Thomas

Hallo Luca !
Wenn du im Exel, die Access Tabelle als externe Datenquelle verknüpfst, hast du automatisch eine Aktualisierung, bzw. mit Daten aktualisieren im Exel sollten die neuen Werte angezogen werden.

Gruß

Christof

PS: Von welcher Office Version reden wir ?

Hi Luca,

wahrscheinlich sehe ich das Problem nicht.

Reicht nicht der Button „Analysieren mit Excel“?

Vielleicht kannst du dir Access gleich sparen und das CSV in XL importieren und auswerten?

Je nach Installation kann Xl auch auf AC-Abfragen zugeifen. Weil ich aber seit Jahren nix damit gemacht habe (und noch mit Office 2000 arbeite), musst du dich da selbst schlau machen.

Hast du schon probiert, die Abfrage im DB-Fenster zu kopieren und in ner Mappe Bearbeiten/Inhalte einfügen ?

Viel Erfolg
Thomas