Access

Hallo,
ich habe ein Problem in Access2003.
Ich habe ein Rechnungsformular auf Grund einer Abfrage erstellt. Das Formular enthält ein Feld „LfdNr“.
Da es sich um ein Endlosformular handelt, möchte ich das der Inhalt mit „1“ beginnt und die nächste Zeile dann mit „2“ u.s.w.
Ist es dann noch möglich, dass eine weitere Zeile im Formular erst dann entsteht, wenn ich aus der letzten Zeile die letzte Eingabe gemacht habe? Also nicht, sobald ich die „LfdNr“ als erstes Feld eingegeben habe.
Vielen Dank
M.Wesele

Ja und Nein: Grundsätzlich ist es Unmöglich einen Datensatz zum Teil mit Daten zu füllen, ohne ihn vorher angelegt zu haben. Das ist das Nein.
Wenn Du aber ein zusätzluches Formular ohne Bezug zu einer Tabelle aufbaust und die Daten in die Formular-Felder eingibst, kannst Du über ein VBA-Makro alle Daten zusammen in einen neuen Datensatz einfügen, d.h. erst nach Eingabe des letzten Feldes.
Soviel zum Grundsätzlichen vorgehen, die Details kann ich Dir erklären, wenn Du den zweiten Weg gehen willst.

BG DG3BEC

Hallo,

das scheint mir nicht möglich, da die Daten letzlich in der Tabelle eingetragen werden und dort erzeut di erste Eingabe LFDNR sofort den neuen Datensatz. Vielleicht kann man das durch Programmierung verhindern. Das kenne ich mich nicht aus.

Viele Grüße aus dem Südharz

Frank Seiler