Access

Hallo Access Gemeinde,
ich habe einmal eine Frage in Sachen Access2003 und Felder aktualisieren.
Also, ich habe in meiner Datenbank ein Formular für Rechnungen, basierend auf einer Abfrage.
Die Abfrage basiert natürlich auf einer Tabelle. In der Abfrage lasse ich das Feld [Endsumme] berechnen. Also Anzahl mal Einzelpreis. Nun möchte ich die Gesamtsumme berechnen, da das aber nicht in der Abfrage funktioniert, habe ich mir im Formular ein ungebundenes Feld erstellt [Gesamtbetrag_help] und im Steuerelementeinhalt folgendes eingetragen: =Summe(NZ([Endpreis]))
Das funktioniert auch ohne Probleme, aber wie bekomme ich es hin, das im Feld [Gesamtsumme] der Inhalt von [Gesamtsumme_help] angezeigt wird, da dies dann ja gespeichert werden soll? Wäre für etwas Hilfe dankbar.
LG, Markus

Hallo Markus!

versuche mal ein gebundenes Feld für die Gesamtsumme einzufügen. Im Feld Gesamtsumme_help ein Ereignis nach Aktualisierung hinzufügen, indem der Betrag aus Gesamtsumme_help an das gebundene Feld Gesamtsumme übergeben wird.

Wenn du damit nicht klar kommst, melde dich einfach nochmal. Gruss Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

versuche mal ein gebundenes Feld für die Gesamtsumme
einzufügen. Im Feld Gesamtsumme_help ein Ereignis nach
Aktualisierung hinzufügen, indem der Betrag aus
Gesamtsumme_help an das gebundene Feld Gesamtsumme übergeben
wird.

Wenn du damit nicht klar kommst, melde dich einfach nochmal.
Gruss Frank

Hallo Frank,
das habe ich schon versucht, Gesamtsumme ist ein gebundenes Feld in dem die Werte gespeichert werden.
Als Ereignis im Feld Gesamtsumme_help habe ich folgendes geschrieben (after_update): Gesamtsumme = Gesamtsumme_help. Hoffe das ist so richtig. Funktionieren tut es so aber nicht.
Gruß, Markus

Hallo Markus
Sorry, bin nicht mehr so viel mit Access beschäftigt, ist wohl besser, wenn ich mein Profil hier mal ändere.
Aber trotzdem ein Tip von mir.

So wie ich das sehe, ist ja die Gesamtsumme immer eine Berechnung. Datenfelder, die sich aus anderen Feldern berechnen lassen, sollten nicht angelegt werden. Falls Änderungen an den Daten erfolgen (z.B. über ein anderes Formular) musst du daran denken auch die Summe wieder anzupassen. Dies ist eigentlich nicht Sinn in einer Datenbank.

Da ich dein Problem aber gerne nachvollziehen möchte, wäre es gut ein Muster zu haben.

Kannst Du mir die DB schicken??

Falls ja, bitte an [email protected]

Gruss
Matthias

Hallo Markus!

schreib unter die Zuweisung mal noch
Me.Requery 'Ansicht aktualisieren

Gruß Frank