Access

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe da eine Frage.
Ich habe eine Datenbank erstellt,in der ich Patienten verwalte. Aus dem Formular „Patientenkartei“ rufe ich das Formular „Rechnunskopf“ auf.Dieses basiert auf einer Tabelle. In dem Formular ist das Unterformular „Rechnungsposten“ eingebunden, welchen u.a. die Felder „Anzahl“,"Einzelpreis"und „Endpreis“ enthält und auf einer Abfrage basiert.Ausserdem enthält es das ungebundene Feld „Gesamtbetrag“ mit dem Steuerelement „=Summe(NZ([Endpreis]))“
Jetzt möchte ich ein Formular erstellen, indem alle Rechnungen eines Patienten mit „RechNr“,„RechDatum“ aus dem Formular „Rechnungskopf“ und dem „Gesamtbetrag“ aus dem Formular „Rechnungsposten“ enthält.
Wie kann ich das realisieren?
Wäre dankbar für eure Hilfe.
Gruß, Markus

Hallo,

so wie ich das verstehe soll die Rechnung mit den Positionen in einer Zeile in einem Formular ausgegeben werden! Da macht es Sinn die Tabelle Rechnungskopf und die Tabelle Rechnungspositionen über eine Abfrage mit einem zu verbinden und die notwendigen Spalten als Ausgabe wählen. Abfrage speichern und diese als Datenherkunft für ein Formular auswählen.

Vg Steffen

Hallo Markus,
um diese Problem zu lösen müssten zunächst 2 Abfragen erstellt werden. Die erste basiert auf der selben Abfrage wie das Formular Rechnungsposten und enthällt die Felder „RechNr“ und „Endpreis“.
Das Feld RechNr muss gruppiert werden, das Feld Endpreis wird mit der Funktion „Summe“ versehen.
Die zweite Abfrage basiert dann auf der Tabelle „Rechnungskopf“ verknüpft mit der Abfrage1 über das Feld „RechNr“ und wird dann mit den Feldern „RechNr“, „RechDatum“ und „Summe von Endpreis“ ausgestattet.
Auf dieser Abfrage kann dann das gewünschte Formular aufbauen.

Ich hoffe das hilft dir Weiter.
Gruß LukBaumann

So, habe einige Zeit mit der DB verbracht und das Ergebnis ist jetzt, zumindest für mich, zufriedenstellend.
Danke noch einmal an alle, die mir hier geholfen haben.
LG, Markus

So, habe einige Zeit mit der DB verbracht und das Ergebnis ist jetzt, zumindest für mich, zufriedenstellend.
Danke noch einmal an alle, die mir hier geholfen haben.
LG, Markus.