Access

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe ein Problem in Access 2010:

Ich habe ein Formular mit der Auswahl von 7 Kontrollkästchen

K11 / K12 / K13

K21 / K22 / K23 / K24

Nach Drücken eines Button wird eine Abfrage aufgerufen, in der sich die analogen 7 Felder befinden und deren Zustand im

Formular als Kriterium für die Abfrage in jedem Feld benutzt wird.

Beispiel: Der Nutzer wählt K12 und K21

Die Abfrage bringt jetzt als Ergebnis genau die Datensätze, in denen ganz genau so steht

K11 - nein K12 - ja K13 - nein
K21 - ja K22 - nein K23 - nein K24 - nein

Das sind wenige Datensätze nur 303.

Was ich eigentlich will, sind Filter, also die Datensätze ausgefiltert, die die Felder mit JA beinhalten, die in dem

Ausgangsformular mit einem Häkchen versehen wurden (JA). Die Kontrollkästchen / Felder, die im Formular vom Nutzer nicht

ausgewählt wurden, sollen in der Abfrage einfach ignoriert werden. Das müssen in dem konkreten Fall 1091 Datensätze sein.

Also wirklich nur der Filter K12 - ja K21 - ja und der Rest bleibtz unberücksichtigt.
Wenn man in der Ur-Tabelle diese Filter so setzt, kommen genau die beabsichtigten 1091 Datensätze raus.

Der Nutzer soll es aber über das Formular bequem machen können und nicht selbst in der Tabelle Filter setzen müssen.

Könnt ihr da helfen? Da wäre ich sehr froh.

Danke Uwe

Hallo Uwe,

sorry, dass ich erst so spät reagiere. War ewig nicht online. Sicherlich hast du inzwischen dein Problem gelöst, wenn nicht, dann melde dich doch nochmal kurz.

Meine Empfehlung: auslesen der Ja/Nein-Felder via VBA, damit selber eine Bedingung stricken und diese an die Eigenschaft Filter des Formulars übergeben.

Gruß

EPA