Hallo,
vorerst zur Struktur der DB: Es geht um eine Cocktaildatenbank. Im Moment dreht es sich um die Zutaten und deren Eigenschaften.
In einer Tabelle zutaten werden sämtliche Flüssigkeiten aufgelistet, die „existieren“. Neben dem Namen, wie O-Saft, steht hier der Alkoholgehalt und die eindeutige „ID“.
In einer Tabelle Rezepe werden nur die eigentlichen Rezeptnamen und deren Bewertungen zwischengespeichert - und auch hier die eindeutige „ID“
Und in der Tabelle Rezept-Zutaten werden beide Werte schließlich vereint, anhand Rezept_ID und Zutat_ID.
Ich habe also ein Formular mit mehreren Elementen angelegt, das mir erstmal sämtliche Zutaten auflistet.
Problem 1: In einem Listenfeld oberhalb des Formulars möchte ich nun das Rezept „So-und-So“ auswählen. Das Formular soll dann _nur_ die rezept_zutaten zu diesem Rezept anzeigen. Ich denke dazu muss ich das Ereignis „bei Änderung“ mit einem VBScript belegen - nur wie genau?
Problem 2: In der Liste des Formulars stehen nun die Zutaten im Klartext in einem Listenfeld. Die Verbindung ist auch relativ simpel. Nur will ich aber auch, dass in einem zweiten Textfeld der zugehörige Alkohol-Wert angezeigt wird. Also quasi ein Abfrage wie folgende:
SELECT ingredients.ID, ingredients.ingredient, ingredients.alcohol
FROM ingredients
WHERE (((ingredients.ID)=6));
(Die 6 erstmal nur zu Testzwecken, um die Filterung überhaupt zu erreichen)
Nur funktioniert die ABfrage alleine nicht in dem Textfeld… was muss ich noch machen?
Ich danke euch vielmals,
bye