Access 2000

Zum Suchen in der Datenbank hat das Dialogfenster als Defoult immer suchen in ‚ganzes Feld‘. Jedesmal muß ich umstellen auf ‚Teil des Feldes‘. Das nervt. Geht das nicht irgendwo so ohne weiters zu ändern?

Verwende ein eigenes Suchformular - dann hast du solche Probleme nicht. Bzw. ersetze den ganzen Suchen-Dialog durch eine der jeweiligen Problemstellung angepasste Lösung. (Meistens will man ja nicht irgendetwas irgendwo suchen, sondern bestimmte Daten auf ganz bestimmte Art und Weise in bestimmten Feldern…

Reinhard

Sicher ist es mein Problem: Wenn die Frage an das Expertenforum nicht präzise gestellt ist, kann die Antwort nur unzulänglich sein.

Wir benutzen zur Eingabe unserer (Adress-)Daten eine von uns definiertes Eingabeformular. Beim Programmaufruf erscheint schon gleich dieses Formular. Um einmal eben ein beliebiges Feld aus einem bestimmten Datensatz herauszusuchen (z.B. eine einzige Telefonnummer) wollten wir eigentlich nicht erst eine Abfrage erstellen. Vielmehr gibt es einen Button ‚Suchen‘. Und da geht der default eben von ‚ganzes Feld‘ aus.

Ehe wir aber der Lösung unseres www-Experten Reinhard folgen und dafür extra Formulare erstellen, rollen wir dann doch lieber das pulldown ab und wählen die Option ‚Teil des Feldes‘. Unser Ansinnen war eigentlich nur, den Default von ‚ganzes…‘ nach ‚Teil…‘ zu ändern. Dieses unser Ansinnen kann doch so exotisch gar nicht sein. So wie das jetzt funktioniert, scheint uns das einfach eine Unzulänglichkeit des Programmes zu sein. Und es muß sich doch irgendwo im Programm bei irgendwelchen Einstellungen ein für allemal ändern lassen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hast ja völlig Recht! Das eigene Suchformular ist aufwendig, aber kann dann auch noch mit einigem Komfort hinterlegt werden. Aber Deinen Vorschlag den dämlichen „Ganzen …“ auf „Teil …“ optional umsetzbar zu machen, kann ich nur auf das Stärkste unterstützen! Wir können ja mal eine Bedarfsanforderung an MS schicken :wink:)

Grüße

Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]