Hallo zusammen,
ich habe zur einer Access 2000-Datenbank folgende Fragestellung: In einer Seminar-Datenbank sollen einige Eckdaten zu Seminar erfasst werden (TN-Zahl, Datum etc.). Zusätzlich sollen jetzt aber auch noch Teilnehmer pro Seminar erfasst werden.
Für die Eingabe habe ich bereits ein funktionsfähiges Formular (Statistik) mit eingebundenem Unterformular (TN-Liste), in dem zu jedem Seminar-Datensatz mehrere TN-Listen-Datensätze erfasst werden. Die Teilnehmer (Mitarbeiter) liegen ebenfalls in einer Tabelle vor, Primärschlüssel ist die eMail-Adresse (hierzu bitte keinen Kommentar…), dieser ist 1:oo mit der TN-Liste verknüpft. Soweit funktioniert das auch alles, aus Kombinationsfeldern kann ich die entsprechenden Teilnehmerdaten (Vorname/Nachname/eMail/Abteilung/Standort) auswählen, bzw. händisch Werte eingeben, wenn sie vorhanden sind.
Richtig schick wäre es aber jetzt, wenn …
Variante A) man nicht alle TN-Daten händisch eintragen/auswählen müsste, sondern die Felder Vorname/Nachname/Abteilung/Standort automatisch nach Auswahl der Primärschlüssels (eMail-Adresse) befüllt würden.
oder
Variante B) bei Auswahl eines Nachnamens nur noch die möglichen, passenden Werte in den anderen Feldern angezeigt werden. Momentan ist es so, dass ich zwar einen Nachnamen auswähle, aber immer noch alle möglichen Vornamen im nächsten Feld angezeigt bekomme, auch wenn es nur noch drei Möglichkeiten gibt.
Stehe gerade etwas auf der Leitung und habe ich Idee, wo ich hier ansetzen soll.
Bin dankbar für eure Tipps,
kaffeeklaus