Access 2000: Autom. Datensatzauswahl und Ausfüllen

Hallo zusammen,

ich habe zur einer Access 2000-Datenbank folgende Fragestellung: In einer Seminar-Datenbank sollen einige Eckdaten zu Seminar erfasst werden (TN-Zahl, Datum etc.). Zusätzlich sollen jetzt aber auch noch Teilnehmer pro Seminar erfasst werden.

Für die Eingabe habe ich bereits ein funktionsfähiges Formular (Statistik) mit eingebundenem Unterformular (TN-Liste), in dem zu jedem Seminar-Datensatz mehrere TN-Listen-Datensätze erfasst werden. Die Teilnehmer (Mitarbeiter) liegen ebenfalls in einer Tabelle vor, Primärschlüssel ist die eMail-Adresse (hierzu bitte keinen Kommentar…), dieser ist 1:oo mit der TN-Liste verknüpft. Soweit funktioniert das auch alles, aus Kombinationsfeldern kann ich die entsprechenden Teilnehmerdaten (Vorname/Nachname/eMail/Abteilung/Standort) auswählen, bzw. händisch Werte eingeben, wenn sie vorhanden sind.

Richtig schick wäre es aber jetzt, wenn …

Variante A) man nicht alle TN-Daten händisch eintragen/auswählen müsste, sondern die Felder Vorname/Nachname/Abteilung/Standort automatisch nach Auswahl der Primärschlüssels (eMail-Adresse) befüllt würden.

oder

Variante B) bei Auswahl eines Nachnamens nur noch die möglichen, passenden Werte in den anderen Feldern angezeigt werden. Momentan ist es so, dass ich zwar einen Nachnamen auswähle, aber immer noch alle möglichen Vornamen im nächsten Feld angezeigt bekomme, auch wenn es nur noch drei Möglichkeiten gibt.

Stehe gerade etwas auf der Leitung und habe ich Idee, wo ich hier ansetzen soll.

Bin dankbar für eure Tipps,
kaffeeklaus

Hallo,

ich habe zur einer Access 2000-Datenbank folgende
Fragestellung: In einer Seminar-Datenbank sollen einige
Eckdaten zu Seminar erfasst werden (TN-Zahl, Datum etc.).
Zusätzlich sollen jetzt aber auch noch Teilnehmer pro Seminar
erfasst werden.
Für die Eingabe habe ich bereits ein funktionsfähiges Formular
(Statistik) mit eingebundenem Unterformular (TN-Liste), in dem
zu jedem Seminar-Datensatz mehrere TN-Listen-Datensätze
erfasst werden.
Die Teilnehmer (Mitarbeiter) liegen ebenfalls
in einer Tabelle vor, Primärschlüssel ist die eMail-Adresse
(hierzu bitte keinen Kommentar…),

ok : kein Kommentar

dieser ist 1:oo mit der
TN-Liste verknüpft. Soweit funktioniert das auch alles, aus
Kombinationsfeldern kann ich die entsprechenden
Teilnehmerdaten (Vorname/Nachname/eMail/Abteilung/Standort)
auswählen, bzw. händisch Werte eingeben, wenn sie vorhanden
sind.

Richtig schick wäre es aber jetzt, wenn …

Variante A) man nicht alle TN-Daten händisch
eintragen/auswählen müsste, sondern die Felder
Vorname/Nachname/Abteilung/Standort automatisch nach Auswahl
der Primärschlüssels (eMail-Adresse) befüllt würden.

Es muß nur der ID-Wert („Emailadresse“) aus der Mitarbeiter-Tabelle in der Teilnehmer-Tabelle als Fremdschlüsselwert gespeichert werden.

Wenn es einen Teilnehmer gibt, der noch nicht in „tblMitarbeiter“ erfaßt ist, dann ist dieses zunächst nachzuholen, bevor er zu den Teilnehmern („tblTeilnehmer“) hinzugefügt werden kann.

oder

Variante B) bei Auswahl eines Nachnamens nur noch die
möglichen, passenden Werte in den anderen Feldern angezeigt
werden. Momentan ist es so, dass ich zwar einen Nachnamen
auswähle, aber immer noch alle möglichen Vornamen im nächsten
Feld angezeigt bekomme, auch wenn es nur noch drei
Möglichkeiten gibt.

Das wäre ein typischer Fall von abhängigen Kombifeldern.

www.donkarl.com/?FAQ4.36

Ganz klar sind mir aber Deine Taellenverhältnisse nicht geworden.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!