Exgüsi fürs warte Fröilein…
)
Hallo Maria
- Abwesenheit
Ja,ja manchmal verschlingt mich der Alltag wiedermal vollständig.
- E-Mail verstehen
Ja,ja manchmal verstehe ich mich auch nicht ganz… hehe.
Oder wie ein Sponti mal meinte „Wie soll ich wissen, was ich meinte, bevor ich hörte was ich sage?“
- Aussage „mit Finger zeigen“
Wenn ich in einer Gruppe bin und jemand die Spielregeln nicht einhält, so kann ich ihm freundlich auf die Finger klopfen. Du hast kein Recht das zu beanstanden. Du kannst für Dich persönlich entscheiden, zu reagieren oder nicht wenn die Regeln nicht eingehalten werden - aber nicht für mich. Das ist nach meinem Gefühl anmassend und unhöflich. Aus meiner Sicht kannst Du die Regeln ergänzen oder ändern.
Du kannst im Alltag ein Gewohnheitsrecht einführen, welches im Widerspruch zum geschriebenen Recht steht. z.B. nachts auf einer nicht befahreren Kreuzung trotz rotem Signal die Strasse zu überqueren. Wenn viele das tun, könnte man von einem Gewohnheitsrecht sprechen, denke ich. Ich will damit sagen, wenn Du findest das n-faches posten ein Kavaliersdelikt ist und die AGB in diesem Punkt der realen Situation anzupassen sind, so kannst Du das durch eigene n-fache Postings ausleben. Andere Benutzer die diesen Punkt der AGB als wertvoll für die Benutzung betrachten werden Dir auf die Finger klopfen. Du kannst das ignorieren und auf Zeit spielen, welche wie Wassser alle Mauern irgendwann untergräbt. Wenn Du aber zurückpostet, den Poster als kleinlich, etc. bezeichnest greifst Du eine Person Deiner Gruppe als Persönlichkeit an und förderst mehr oder weniger stark das Mobbing und andere negative Gruppendynamiken.
Ach ja, der wichtigste Punkt war das ich zwar gerne mir Dir darüber diskutiere, Dich jedoch bitte das über E-Mail zu tun. Zweitens bitte ich Dich u.a. aus oben genannten Gründen, meine Beanstandungen betreffend mehrfach Postings nicht weiter zu kommentieren.
Freundliche Grüsse und viel Spass bie der Normalisierung! Peter