ACCESS 2000 Eingabe erleichtern

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Filme in der ACCESS Datenbank zu speichern. Ich kann in meinem Formular eingeben: „verliehen“ „nicht verliehen“ „nicht zu finden“.Ich wuerde die Eingabe aber gerne erleichtern, in dem ich nur a, b, c eingebe. Es soll dann automatisch in dem Formular und den Reports „verliehen“, etc. erscheinen. Ist so etwas moeglich? Die Microsoft Hilfe konnte ich leider nicht in Anspruch nehmen, da ich gar nicht wusste, welches Schluesselwort ich fuer die Frage eingeben sollte.

Wuensche Euch ein schoenes Wochenende!

Birgit :smile:

Hallo, Birgit!

ich bin gerade dabei meine Filme in der ACCESS Datenbank zu
speichern. Ich kann in meinem Formular eingeben: „verliehen“
„nicht verliehen“ „nicht zu finden“.Ich wuerde die Eingabe
aber gerne erleichtern, in dem ich nur a, b, c eingebe. Es
soll dann automatisch in dem Formular und den Reports
„verliehen“, etc. erscheinen. Ist so etwas moeglich? Die
Microsoft Hilfe konnte ich leider nicht in Anspruch nehmen, da
ich gar nicht wusste, welches Schluesselwort ich fuer die
Frage eingeben sollte.

Ich würde das mit einem Optionsfeld und drei „Böppels“ machen. Die zugehörigen Labels kannst Du dann mit „&a) verliehen“, „&b) nicht verliehen“, „&c) nicht zu finden“ beschriften. Das gibt dann die Hotkeys ([Alt]+[buchstabe]), mit denen Du die Werte auswählen kannst. Wenn das Optionsfeld den Focus hat, sollten die Buchstaben allein auch reichen.

Gruß, Manfred

Hi Birgit,

ne weitere Variante waere eine ListBox mit WerteListe

„a“;„verliehen“;„b“;„nicht finden“;„c“;„nicht verliehen“…

2 Spalten, Gebunde Spalte 2

dann kann man mit der Maus einen Eintrag auswaehlen oder aber mit dem Keyboard ueber die Buchstaben.
Diese Variante ist im gegensatz zu Optionsfeldern viel platzsparender im Formular.

Tschau
Peter

DANKE!
DANKE! Ich habe die Listbox Variante gewählt. Das war genau das was ich gesucht habe. :smile: