Access 2000: OK-Button und aktuelles Datum

Hallo,
ich bin absoluter Access-Anfänger. Hab das zwar vor Jahren mal in der Berufsschule gehabt, aber kann mich nur noch schemenhaft daran erinnern.
Jetzt meine Frage: Ich habe (in Access 2000) eine Tabelle mit den Feldern a, b, c, usw.
Ich möchte ein Formular erstellen mit dem ich jeweils Wert c des Datensatzes (ein Datum) aktualisieren möchte. Dazu will ich Wert a (ID) in einem Listenfeld haben (schon geschafft) und ein Textfeld ich dem ich das aktuelle Datum anzeigen lasse. Wenn ich dann diesen Datensatz wirklich mit dem aktuellen Datum versehen will, drücke ich einen OK-Button, ansonsten wähle ich im Listenfeld den nächsten, übernächsten oder oder oder. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
2 Probleme habe ich jetzt: 1. das aktuelle Datum in ein Textfeld zu bekommen und 2. die Ereignisprozedur für den OK Button zu schreiben. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Hallo kein-po,

ich bin absoluter Access-Anfänger.

wir haben alle mal angefangen…

2 Probleme habe ich jetzt:

1. das aktuelle Datum in ein Textfeld zu bekommen

Datum in Textfeld ist nicht gut: Datum in Datumsfeld ist besser

• Rechtsklick auf das Feld
  • Eigenschaften
  • Standardwert = Datum()

Wenn dann nichts drin steht, wird als Vorgabe das Tagesdatum genommen.

1. die Ereignisprozedur für den OK Button zu schreiben.

ME.C = date

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Datum in Textfeld ist nicht gut: Datum in Datumsfeld ist
besser

• Rechtsklick auf das Feld
  • Eigenschaften
  • Standardwert = Datum()

Wenn dann nichts drin steht, wird als Vorgabe das Tagesdatum
genommen.

1. Das man das Textfeld auf Datum formatiert ist klar, aber deswegen ist es ja nach wie vor ein Textfeld ^^
  2. Genau das selbe steht bei meinem Standardwert schon drin, aber da passiert nichts. Es zeigt nicht das aktuelle Datum an - weiß der Geier warum.
  1. die Ereignisprozedur für den OK Button zu schreiben.

ME.C = date

Ich glaube da hast du mein eigentliches Anliegen missverstanden.

Hallo klein-pooh,

1. Genau das selbe steht bei meinem Standardwert schon drin,
    aber da passiert nichts. Es zeigt nicht das aktuelle Datum an
  • weiß der Geier warum.

=Datum()