Wie exakt muß ich es anstellen um eine Tabelle (also so im Formular halt) sortieren zu lassen nach einem bestimmt Feld.
Dürfte eigentlich nicht so schwierig sein…eigentlich.
Zweite Sache ist:
Wie mache ich einen Filter, der zwei Kriterien mit einer „und“ Verknüpfung hat.
Mit applyfilter kriege ich einen hin…das ist…wenig.
Das war’s dann …erstmal. Wird sich sicherlich noch das eine oder andere ergeben.
THX im vorraus,
Malte!
PS: ich hasse Access und VB for Access…so ein Schrott!
Zu 1. In deinem Formular schau dir die Eigenschaften des Formulars an. Dort gibt es eine Registerkarte Daten dort schaust du dir die Datenherkunft an. Wenn du auf die … klickst kannst bekommst du die Abfrageansicht. Dort kannst du jetzt einstellen wie, welches Feld sortiert werden soll.
Zu 2. Da hab ich jetzt nicht ganz verstanden, was du meinst. Wenn du in dem Formular (s. zu 1.) einen Filter einbauen willst und sich dieser nicht ändern soll, dann kannst du das ebenfalls in der Abfrageansicht der Datenherkunft einstellen bzw. eingrenzen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen und hab dich nicht gänzlich falsch verstanden
Zu 1. In deinem Formular schau dir die Eigenschaften des
Formulars an. Dort gibt es eine Registerkarte Daten dort
aehm, nein! Ich selbst kann das, aber ich will dem Anwender die Möglichkeit geben per Knopfdruck die Datensätze nach einem
bestimmten Feld zu sortieren (bspw. mit einem Knopfdruck alles nach „Kundenname“ zu sortieren. Das müßte ich dann wohl per Visual Basic machen nur kenne ich die korrekte Syntax nicht.
Zu 2. Da hab ich jetzt nicht ganz verstanden, was du meinst.
Wenn du in dem Formular (s. zu 1.) einen Filter einbauen
willst und sich dieser nicht ändern soll, dann kannst du das
ebenfalls in der Abfrageansicht der Datenherkunft einstellen
bzw. eingrenzen.
Wieder das gleiche: es soll der Anwender machen können. Ich habe es hinbekommen über den VB-Befehl „applyfilter“ alles herauszufiltern, was in einem bestimmten feld steht (das soll durchaus Variabel sein, je nachdem, was der Anwender wünscht)
Wenn ich jetzt aber nicht nur nach Kunden aus deutschland sondern nach Kunden aus Deutschland, die auch (eine „und- verknüpfung“) noch männlich sind suchen lassen will, dann bekomme ich das nicht hin.
Wie gesagt: nicht über abfrage, sondern alles in formularen für den Anwender. Ok, ich könnte sicherlich per SQL eine Abfrage kreiren und ausgeben, aber das wäre ziemlich aufwendig.
Ich hoffe ich konnte dir helfen und hab dich nicht gänzlich
falsch verstanden
aehm…trotzdem danke ))
PS: Ich mag Access und VBA )
Die ist voll unlogisch strukturiert…ist doch keine echte Programmiersprache, das ist…ach…