Access 2000 - Tabelle - Datum - Feldeigenschaften

Hallo zusammen

Wie muss ich die Feldeigenschaften eines Datumsfeldes in einer Tabelle „formatieren“, damit ich nur jahreszahlen eingeben kann? Weder JJJJ noch YYYY funktioniern.

Da ich später danach sortieren will, müsste ich sonst wohl auf einen Integer Typ ausweichen???

Grüsse Peter

Hallo Peter,

warum nimmst Du nicht einfach ein Textfeld mit 4 Stellen? Könnte die Sache bedeutend einfacher machen.

Gruß
Ingo

Oh nein…
Hi Ingo

War Dir langweilig? Oder war die Frage zu langweilig zum fertig lesen??? Der Schluss meiner Frage lautet:

Da ich später danach sortieren will, müsste ich sonst wohl auf einen Integer Typ ausweichen???

Zweitens bin ich etwas ungläubig, dass es nicht möglich sein soll, ein Datumsfeld zu generieren, welches nur Jahreszahlen beinhaltet. Ich will eher glauben, dass ich zu beschränkt war, um es herauszufinden, wie es zu realisieren ist.

Grüsse
Peter

Hi Peter,

ich habe schon bis zum Ende gelesen.
Nur: Warum ein Datumsfeld, wenn eh nur die Jahreszahl rein soll? Du kannst auch hiernach sortieren. Es sei denn, Du willst nur das Jahr anzeigen, aber intern mit dem kompletten Datum arbeiten. Das geht aber nicht aus Deiner Fragestellung hervor.

Ich mache sehr viel mit Datenbanken (beruflich) und wenn wir nur Jahresfelder haben, dann nehem wir String(Text)-Felder, da die ganze Umwandlungsarbeit weg fällt. Es ist auch nicht möglich, in ein Datumsfeld nur eine Jahreszahl zu schreiben, da Access hier ein komplettes Datum verlangt (probiers aus).

Ansonsten hier noch der Formatierungsparameter für die Eigenschaft „Eingabeformat“: 0000,_.
Damit kannst Du ein Jahr eingeben.

Gruß
Ingo

Stimmt…
Hi Ingo

Du hast in allen Punkten recht! Sorry :frowning:
Es funktioniert mit allen SQL - Statmenten.

Wie handhabst Du die Validierung? Einfach einen Range überprüfen - so quasi "> 1901 and

Hi Peter,

entweder Du fragst ab nach :
WHERE (.Jahr >= ‚1998‘ AND .Jahr .Jahr BETWEEN ‚1998‘ AND ‚2011‘

Beides hat die Selbe Wirkung.

Erfolgt die Abfrage über nur eine Tabelle, kannst Du den Tabellennamen auch weg lassen.

Grüße
Ingo