Access[2000 und XP]- Textbox auslesen

Hallo!

Ich habe bisher VB programmiert und kenne mich einiger Maßen aus. In der Schule machen wir jetzt aber VBA.
Wenn man jetzt aus einer Textbox etwas auslesen will (z.B.: „variable = txtEingabe.Text“) muss man der Textbox vorher den Focus über geben („txtEingabe.SetFocus“).
Ist das in VBA normal oder haben wir etwas übersehen? Weil in VB kann man auf alle Textfelder zugreifen, ohne diesem ‚SetFocus‘.

mfg
chris

Hallo Chris,

ich habe auch eine Weile VB programmiert und muss nun in Access mit VBA entwickeln und ich störte mich auch immer an dem Problem, aber du musst immer erst den Fokus auf das Textfeld bzw. auf das jeweilige Steuerelement setzen, um dann mit den Werten arbeiten zu können. Ist eben VBA…
Ich weis nicht, ob dies bei allen Steuerelementen in VBA so ist, aber sollte der bekannte Fehler auftauschen (*weis jetzt nicht genauen Wortlaut*), dann weist du, dass du einen Fokus auf das Element setzen musst.
So siehts aus, trotzdem noch viel Spass beim Programmieren.

Gruss Diana

Hallo,

ich habe davon in Access97 bislang nichts bemerkt.

stText = Me![text27] oder

stText = Me![text27].value

funktionieren eigentlich immer.

Ulrich

Hallo Chris

Das Setzen des Fokus auf das auszulesende Feld ist absolut nicht notwendig. Den Textinhalt z.B. einer Textbox mit dem Namen „TestTextBox“ in dem Formular mit dem Namen „Testformular“ kannst Du auslesen mittels folgender Anweisung

Variable = Forms![Testformular]![TestTextBox].Value

Diese Anweisung funktioniert allerdings nur, wenn das Formular „Testformualr“ offen ist. Allerdings kann es auch versteckt, also für den Anwender nicht sichtbar sein.

Gruss
Marco

Hallo!

Variable = Forms![Testformular]![TestTextBox].Value

Danke für deinen Tipp, aber als Programmierer würde ich jetzt gerne wissen, was für ein Operator dieses Fragezeichen ist. Weil aus VB kenne ich das nicht…

mfg
chris