Access 2000: zählen von Feldern im Datensatz

Hallo Experten,

ist es in Access 2000 möglich, die Anzahl von Feldern, die eine bestimmte Bedingung erfüllen, IN einem Datensatz zu zählen? Konkret geht es darum, in einer Mitgliederliste die Anzahl der Teilnahmen an einem bestimmten Ereignis pro Mitglied zu zählen. Jedes Ereignis hat ein eigenes Feld im Datensatz (1990, 1991, 1992, 1993 usw.).

Vielen Dank im voraus
Andreas

Hallo Andreas,

ich kann Dir durch Deine Ausführung nicht ganz folgen, aber versuch es trotzdem mal hiermit:

SELECT COUNT() FROM WHERE

Gruß
Ingo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi!

ich kann Dir durch Deine Ausführung nicht ganz folgen, aber
versuch es trotzdem mal hiermit:

SELECT COUNT() FROM WHERE

ich glaube eher, daß hier der weit verbreitete fall eintrat, daß hier jemand „mal schnell“ eine db-anwendung schrieb, ohne eine ahnung der begriffe „datenmodell“ bzw. „normalisierung“ zu haben

ich schätze, die tabelle MITGLIEDER sieht ungefähr so aus:
nummer, name, ereigniss1991, ereigniss1992, ereigniss1993, …

und jedes jahr wird ein weiteres feld angehängt
(hab ich nicht nur bei db-dummies erlebt, sondern auch in firmen-applikationen :frowning:

hier würde es eher mit einem (gibt’s ein decode in access??)

select name, decode(ereigniss1991,null,0,1)+decode(ereigniss1992,null,0,1)+… from mitglieder;

grüße,
tomh

ps: ich hoffe, ich irre mich bzgl. datenmodell

Hi Andreas,

wie in fast jeder Datenbank geht das, allerdings mit dem Risiko, im Irrenhaus zu landen (die SQL-Anweisung spare ich mir erstmal). Immer wenn ein neues Jahr dazukommt, überarbeitest Du die Abfrage.

Die erste Regel bei der Normalisierung heißt: Wiederholgruppen sind verboten. Warum? Weil damit implizit eine Strukturinformation - hier das Jahr - im Satz steckt, die keiner Zugriffssprache zugänglich ist.

Wenn Du eine Lösung für die Zukunft brauchst, dann leg eine zusätzliche Tabelle an, in der für jedes Mitglied und jedes Jahr ein Satz steht. Dann schreibst Du die nächste Auswertung mit links.

Gruß Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich löse solche Aufgaben über die Abfrage. Schalte die Funktion ein und kann dort für ein Datenfeld „Anzahl“ auswählen. Das gleiche Feld lege ich daneben, damit ich die Bezeichnung hierzu habe.

Sollte ich nicht sofort auf das gewünschte Ergebnis kommen, dann nehme ich den Zwischenweg über eine Abfrage - Tabelle erstellen und verfahre anschließend wie oben beschrieben.

All dies ist eine Minuten Sache und ohne großen Aufwand.

Grüße
Tom

ist es in Access 2000 möglich, die Anzahl von Feldern, die
eine bestimmte Bedingung erfüllen, IN einem Datensatz zu
zählen? Konkret geht es darum, in einer Mitgliederliste die
Anzahl der Teilnahmen an einem bestimmten Ereignis pro
Mitglied zu zählen. Jedes Ereignis hat ein eigenes Feld im
Datensatz (1990, 1991, 1992, 1993 usw.).

Vielen Dank im voraus
Andreas