Access 2002 automatisch arbeitsgruppen beitreten

Hallo alle zusammen.

Ich bräuchte hilfe bei dem folgenden „problem“:

wenn ich eine datenbank mit access öffnen will, und vorher noch keine einstellungen gemacht habe, sagt mir access, dass ich keine zugriffsrechte oder dergleichen habe. um diese zu bekommen muss ich mich einer arbeitsgruppe anschliessen. diese kann ich so erreichen bzw. beitreten: (in dem access fenster) extras->sicherheit->arbeitsgruppenadministrator. hier wird auf beitreten geklickt, dann wird auf eine system.mdw zugegriffen, in der alle nutzerdaten-rechte-wie-auch-immer gespeichert sind. So eine system datei ist bei mir bereits vorhanden.

meine frage ist, wie ich dieses klicken (extras…) automatisch ablaufen lassen kann, wenn sich ein neuer benutzer anmeldet bzw. anmeldet. Das geht wahrscheinlich mit einer .bat-datei. nur was muss da drinnen stehen?

danke im vorraus

Hallo,

m. W. geht das nicht automatisch.

Am Besten erstellt man einen Link, der Access als Programm (msAccess.exe) aufruft und übergibt diesem per Startschalter (/wrkgrp) den Pfad zur entspr. Arbeitsgruppendatei

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

ja so ungefähr habe ich mir das auch das auch gedacht.
naja, ich habe jetzt nach längerem suchen gerade mal rausgefunden, wie ich das access starte. es hatte erst nicht funktioniert, weil wenn der pfad ein leerzeichen enhält, ein title davor stehen muss.
Beispiel:
start „Title“ „C:\Programme\Microsoft Office\Office10\MSACCESS.EXE“

tja…da ich noch nicht wirklich, also eigentlich garnichts, von weiß, ist es noch etwas kompliziert. Ich hatte mich mal ne zeitlang mit vbs und so zu tun, habe aber leider praktisch alles vergessen.
Ich versuche es aber weiterhin, wäre torztdem echt nett wenn ihr mir weiterhin helfen könntet.

Hallo,

das Ganze hat weder mit VBA noch mit VBS etwas zu tun.

Es dreht sich lediglich um das Erstellen einer Batch-Datei ( oder gleich ein Link), der MsAccess.exe aufruft und mittels dessen Startschaltern die entspr. MDW-Datei, (/wrkgrp), den Usernamen (/User) und evtl. das Passwort (/pwd) übergibt.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

sorry dass es so lange gedauert hat.

also ich habe jetzt verschiedene möglichkeiten ausprobiert aber irgendwie war wohl die richtige nicht dabei.

zu erst rufe ich msaccess auf.
call c:…\msaccess.exe
kommt dann gleich /wrkgrp?
also:
call c:…\msaccess.exe /wrkgrp c:…\system.mdw
?

wenn ich das „\wrkgrp“ weglasse wird versucht die system.mdw zu öffnen, weil der zweite pfad normalerweise die datenbank, die geöffnet werden soll, angibt.
wie lautet denn die befehlsfolge richtig?

woohoo habe jetzt etwas hinbekommen was fast 100% das ist was ich möchte.

in die batch datei schreibe ich folgendes rein:
call „C:\Programme\Microsoft Office\Office10\msaccess.exe“ „c:\For_All\DATABASE\datenbank.mdb“ /wrkgrp „c:\system.mdw“

die datenbank wird geöffnet mit allen dazugehörigen rechten. wenn ich access wieder schließe, bin ich aber wieder in der alten arbeitsgruppe :confused:
wie bekomme ich es hin, dauerhaft in der neuen arbeitsgruppe angemeldet zu sein?

ich habs endlich geschafft -_-

es ist wirklich simpel wenn man weiss wie:
man muss einfach im registry editor den eintrag suchen und diesen dann exportieren (z.B. desktop). das wird einfach nur noch per batch gestartet et voila: dauerhafte zugehörigkeit der gewollten arbeitsgruppe.