Access 2002: Dropdown-Menü sortieren

Hallo,

in einem Formular habe ich zur Navigation ein Dropdown-Menü eingebaut, das seine Daten aus zwei Feldern (Nachname, Vorname) der Datenbank bezieht. Wenn man darin eine Zeile auswählt, springt die Ansicht zum entsprechenden Datensatz. So weit, so gut.
Allerdings erscheinen die Einträge in dieser Dropdown-Liste völlig unsortiert. Das Formular ist allerdings sortiert und das gleiche hätte ich auch gerne für das Dropdown-Suchfeld. Gibt es einen Befehl, den ich dazu „Nach Aktualisierung“ ausführen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Fabian

Hallo,

also eine Moeglichkeit waere das du die Daten der DropDownListe auf eine Abfrage basieren laesst und nicht direjt auf die Tabelle und darin die Sortierreihenfolge festlegst.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter,

danke für die Antwort. Gerade, als ich Deine Idee umsetzen wollte und als Herkunft der Liste die neue Abfrage einsetzen wollte, stellte ich fest, dass ich an der gleichen Stelle (SQL-Anweisung: Abfrage-Generator) auch die Sortierung direkt auswählen kann. Sorry, auf die Idee bin ich bis jetzt nicht gekommen.
Insofern hast Du mir indirekt geholfen. Deine Idee erscheint mir aber genauso sinnvoll. Dafür ein *.

Grüße
Fabian