Access 2002: Pivot-Tabelle(aus Abfrage) im Bericht

Hallo zusammen,

seit Office 2002 kann man in Access auch Pivot-Tabellen-Ansichten in Abfragen erstellen. Ich kenne mich zwar mit der Erstellung von Abfragen und Pivot-Tabellen aus, weiß aber nicht, wie ich einen solche Pivot-Tabelle in einen Bericht integrieren kann? Kann mir jemand sagen wie man es macht.

Vielen Dank für eure Anregungen und Tips.

MfG
Stephan

Hallo Stephan

wenn mich nicht alles täuscht, ging das vorher auch schon nur heißt es seit je her Kreuztabelle.
Um diese in einen Bericht zu bekommen sind im wesentlichen zwei Dinge zu beachten:

1. Spalten die man später im Bericht darstellen will dürfen nicht dynamisch sein, sondern müssen feste Namen haben und somit auch eine definierte Anzahl haben, z.B. Quartal1, Quartal2,…
  2. diese Spalten müssen im Entwurf der Kreuztabelle in die Zeile Fixierte Spaltenüberschriften in die Abfrageeigenschaften eingetragen werden, z.B. „Quartal1“;„Quartal2“; usw.

Im Bericht, kannst du dann auf diese Abfrage zugreifen und die Felder integrieren.

Sollte diese einfache Lösung nicht reichen, wird es heftig und man darf richtig nett programmieren.
(zumindest habe ich noch kein anderen Weg gefunden)

Gruß Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Matthias,

ja das wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit. Allerdings ist damit verbunden, dass man (ich zumindestens) wieder ewig lange am Berichtsentwurf rumprobieren muss bis alles paßt. Das kommt nur für regelmäßig abzuliefernde Berichte infrage.
Gibts denn keine Möglichkeit die ruckzuck erstellbare Pivot-Tabellen-Ansicht aus der Abfrage als „Bericht“ im firmenüblichen Design auszudrucken? Mir gehts ganz einfach nur um die Optik des Ausdrucks. In der Abfrage gibts meines Wissens nach leider keine Möglichkeiten Kopf- und Fusszeile des Seitenlayouts zu gestalten. Bei Berichten die kurzfristig angefordert werden und sehr individuell sind, sind die Informationen meistens schnell beschafft und verdichtet. Wie bekomme ich diese Informationen auch genauso schnell in eine präsentationsfähige Form?

Gibt es hierbei irgendwelche Möglichkeiten, ohne VBA-Programmierung?

Bin für jeden Tip dankbar.

MfG
Stephan

da fällt mir auf Anhieb nur eins ein:
Export des Abfrageergebnisses in Excel und dort über ein Makro das Format anpassen.
(das kann man auch von Access aus im Hintergrund machen lassen, aber du wolltest ja kein VBA…)

Gruß Matthias

Hallo Matthias,

ja das wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit. Allerdings ist
damit verbunden, dass man (ich zumindestens) wieder ewig lange
am Berichtsentwurf rumprobieren muss bis alles paßt. Das kommt
nur für regelmäßig abzuliefernde Berichte infrage.
Gibts denn keine Möglichkeit die ruckzuck erstellbare
Pivot-Tabellen-Ansicht aus der Abfrage als „Bericht“ im
firmenüblichen Design auszudrucken? Mir gehts ganz einfach nur
um die Optik des Ausdrucks. In der Abfrage gibts meines
Wissens nach leider keine Möglichkeiten Kopf- und Fusszeile
des Seitenlayouts zu gestalten. Bei Berichten die kurzfristig
angefordert werden und sehr individuell sind, sind die
Informationen meistens schnell beschafft und verdichtet. Wie
bekomme ich diese Informationen auch genauso schnell in eine
präsentationsfähige Form?

Gibt es hierbei irgendwelche Möglichkeiten, ohne
VBA-Programmierung?

Bin für jeden Tip dankbar.

MfG
Stephan

(das kann man auch von Access aus im Hintergrund machen
lassen, aber du wolltest ja kein VBA…)

Da ich von VBA nicht viel Ahnung habe bleibt mir eigentlich nur die Möglichkeit ein Makro aufzuzeichnen. Das habe ich bisher aber nur für manuell von SAP nach Excel exportierte Daten gemacht. Ich werde einfach mal ein wenig rumprobieren.

Gibt es vielleicht irgendwo in den Tiefen des Webs ein ähnliches Makro zum abkupfern, dass ich anschließend auf meine Bedürfnisse anpassen kann?

MfG
Stephan

Versuchs einfach mit dem Makrorekorder, glaubt eigentlich ganz gut…
Wenn gar nicht geht kannst du mir ja die Wunschtabelle und das Makro zumailen

Gruß Matthias