Hallo Peter,
ich erstelle gerade eine neue DB und würde gerne unterschiedliche Dokumente (Pdf, Doc etc.) in einem festgelegten Verzeichnis über ein Listenfeld (ohne Pfadanzeige) per Doppelklick aufrufen.
Weißt du, wie das geht ? Hast du zufällig eine Beispiel-DB ?
Vielen Dank für deine Hilfe.
Schöne Grüße
Ralph
Hallo Ralph,
die Antworten lauten 1. Ja und 2.Nein
Den vollen Dateinamen brauchst Du immer irgendwoher…
Dann:
Einfachst: vba.shell(strFilename,…) ausprobieren
oder
API-Befehl: ShellExecute
sonst etwas mehr drumrum notwendig…
0173 6969093 Peter
Hallo Peter,
ich habe eine Datenbank gefunden, in der mit einigen Funktionen ein Listenfeld mit Dokumentennamen und voller Pfadangabe aus einem Verzeichnis gefüllt wird. Die Funktion, die dahintersteht heißt Gerfiles. Leider ist sie etwas zu hoch für mich. Ich weiß aber ganz sicher, dass man die Funktion so kürzen kann, dass sie nur noch den Inhalt eines vorher in der Funktion selbst festgelegten Verzeichnisses im Listenfeld anzeigt und die Pfadangaben somit wegfallen.
Ich brauche das für eine DB, in der ich über eben dieses Listenfeld einer Person mehrere Dokumente zuordnen will, die immer in ein und demselben Verzeichnis liegen. Beim Anklicken im Listenfeld erhalten sie die PersonenNr und über ein zusätzliches Eingabefeld eine entsprechende Inhaltsbeschreibung. - Ich verstehe, wenn dir der Aufwand zu hoch ist, aber wenn du Zeit und Lust hast, könntest du dir diese Mini-DB mal ansehen. Hier der Link:
https://www.wuala.com/RPWagner/Daten/?key=GTHM0AS4YCye
Gruß
Ralph