Hallo Leute,
Ich bin mal wieder am Auswerten.
Ich habe eine Tabelle, in der gaaaanz viele User ihre Zeitaufwände erfasst haben. Diese Zeit habe ich mit der folgenden Formel in das richtige Format gebracht.
=Format(Str$(Int(Summe([Zeit]))*24+Stunde(Summe([Zeit])));„00“) & „:“ & Format(Str$(Minute(Summe([Zeit])));„00“) und nach Monaten gruppiert, so daß ich die Zeitaufwände für die jeweiligen Monate erhalte.
Wenn ich diese, nach Monaten gruppierten Zeiten in Prozent ausgeben will, benötige ich zunächst eine Gesamtsumme. Aber nicht einmal die bekomme ich in gleichen Format hin.
Erfasse die Zeiten grundsätzlich im dezimalen Zahlenformat (7:45 --> 7,75 h, kann ja sofort bei der Eingabe von 7:75 in eine Zahl 7.45 umgewandelt werden)
Dann hast Du keine Probleme mit Summen und darauf basierenden Auswertungen und das ganze Formatgedönse ( Umwandlung in einen nicht für mathematische Berechnungen tauglichen String) fällt weg.
Hab ich aber keinen Einfluß drauf, ich importiere nur aus
einer Excel-Tabelle, auf die ich keinen Progrmmierzugriff mehr
habe.
Das würde bedeuten, dass ich erst die Excell-Datei umbauen
müsste und dann erst importieren nach access in meine
Auswertung !
Das ist zu umständlich.
Naja, frag sich, was umständlicher auf Dauer ist…
Noch andere Ideen ?
Prinzipiell mußt Du die Stundensummen, die ja in Form eines Textes (Strings) vorliegen, jeweils in die Stunden (als Zahl!) und Minuten (als Zahl!) aufdröseln und daraus die Gesamtsumme berechnen und wieder im hh:mm -Format anzeigen.
Prinzipiell mußt Du die Stundensummen, die ja in Form eines
Textes (Strings) vorliegen, jeweils in die Stunden (als Zahl!)
und Minuten (als Zahl!) aufdröseln und daraus die Gesamtsumme
berechnen und wieder im hh:mm -Format anzeigen.
Ich will sie gar nicht wieder zurürechnen. ich will z.B. den Anteil in prozent anschließend ausdrücken…