Access 2003: Darstellung Bild im Formular

Hi alle zusammen!

Ich habe ein kleines Problem in Access 2003. Wenn ich ein Bild in ein Formular einfüge, dann werden v.a. die Kanten grob/verpixelt (nicht rund sondern treppenförmig) dargestellt. Ich habe mal gehört, dass Office Bilder gerne intern konvertiert…

Weiss jemand wie ich das Bild so im Formular darstellen kann, dass die Kanten nicht treppenförmig aussehen, sondern ganz normal rund?

(Das Bildformat ändern habe ich schon versucht…das macht er bei BMP, JPG oder auch PNG…)

Vielen Dank im Voraus!

Schöne Grüße,

Andreas

Hi Andreas,

ich denke, dass man unter der Formateigenschaft von Bildern die Größenanpassung einstellen kann (zoomen, abschneiden, dehnen).

MfG
Philipp K.

Hallo,

kommt zum einen darauf an, mit was Du das Bild anzeigst und zum anderen, ob und wie stark das Bild von Access (dem anzeigenden Steuerelement) gezoomt wird.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Hi, vielen Dank für eure Antworten!

Das mit dem Zoom hat mir schon viel weitergeholfen!

Des Weiteren hab ich mit GIMP das Bild als *.jpg abgespeichert, mit folgenden Eigenschaften: Qualität = 100, Zwischenschritte: höchste Qualität, DCT-Methode: Fließkommazahlen, Glättung = 0

Jetzt wird das Bild im Access Formular ohne die Treppchenbildung an den Kanten dargestellt.

Nochmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Schöne Grüße,

Andreas