Hallo,
ich habe mich mal an Access heran gewagt und bin schon ganz gut voran gekommen, jetzt plagt mich allerdings ein Problem:
Ich habe eine neue Datenbank mit der Vorlage „Bestellabwicklung“ erstellt (MS-Vorlage). So weit funkt die DB auch ganz gut. Wenn ich jedoch eine neue Bestellung anlegen möchte kommt es in einer bestimmten Situation zum Fehler 3201. Das passiert immer dann, wenn ich aus dem Feld „Bestell-Nr.“ (AutoWert) direkt in das Unterformular „Bestelldetails“ springe. Wenn ich zunächst im Hauptformular Daten ändere, erscheint der Fehler nicht.
Was ich mir selbst dazu zusammen gereimt habe, ist Folgendes: Im Hauptformular wird der Wert für die Bestellnummer ermittelt. Diese soll jedoch nur vergeben werden, wenn der User auch wirklich Daten in das Formular eingibt. Erst dann wird aus der Anzeige „AutoWert“ auch eine Zahl generiert. Springt man aus dem Feld Bestellnummer dirkt in das eingebettete Formular, wird der Prozess nicht abgeschlossen und das Hauptformular liefert nicht den Wert an die Tabelle, der für die referentielle Integrität zuständig ist, weiter. Access weigert sich folglich den Datensatz aus dem Unterformular zu speichen und gibt den Fehler 3201 aus.
PS: Das Problem kann jeder nachvollziehen, der in Access einmal die DB Bestellabwicklung anlegt.
Ich bin mitterlerweile etwas verzweifelt und könnte jeden Tipp gebrauchen.
Vielen Dank.