Access 2003 Kosten pro Quartal in Abfrage

Liebe Leute,

ich habe ein Quartalsproblem zu lösen:

Es existiert eine Tabelle Vereine. Hier sind verschiedene Vereine eingetragen. Es gibt eine Tabelle Spieler. Hier sind ALLE Spieler ALLER Vereine eingetragen und mit ihrem Verein gekennzeichnet.
In einer Tab. Spiele werden alle Spiele der Spieler eingetragen (dabei gibt es pro Verein feste Spiele, die einen bestimmten Betrag haben, welche der Verein von den Spielern die sie durchlaufen haben bekommen.).
In einer Tab. Beiträge sind alle Spiele zu den Spielern verzeichnet. Ein Feld Spiel_abgerechnet entscheidet in Formularen darüber ob geld in die vereinskasse fließt.

Problem ist jetzt:
Ich möchte gern in einer Abfrage (oder mehreren) es so haben, dass:

Die IST-Summe der Beiträge (also Feld Spiel_abgerechnet = ja) soll pro Verein dargestellt werden. Eingeteilt in Jahr und zu den Jahren eingeteilt in die 4 Quartale!

Es reicht völlig, könnte mir jemeand weiterhelfen, es für ein jahr hinzubekommen.

(Sind in einem Quartal keine Spiele abgerechnet wurden soll eine 0 dastehen)

Kreuztabellenabfrage erstellen

Verein = Zeilenüberschrift = Gruppierung
Jahr(Beitragsdatum) = Zeilenüberschrift = Gruppierung
Datepart(„q“;Beitragsdatum)=Spaltenüberschrift = Gruppierung
Eigenschaften von dieser Spalte bearbeiten
fixe Spaltenüberschriften: 1;2;3;4
Beitrag = Wert = Summe

EPA

Hallo,

Danke erst mal für die schnelle Hilfe!

Was ist mit „fixe Spaltenüberschrift“ für die Quartale gemeint?
Eine besondere Einstellung?

Grüße, L.

ja, fixe Spalten sind vor allem dann notwendig, wenn du die Ergebnisse im Formular oder Bericht anzeigen willst.

angenommen von deinem ersten Jahr sind nur Quartal 1 und 2 bis jetzt zu errechnen, würdest du in der Kreuztabelle auch nur diese beiden Spalten sehen, in der Datenquelle des Formulars würden die Felder 3 und 4 fehlen

LG

EPa

Und wie geb ich das ein? Hab es in der Entwurfsansicht einer Abfrage soweit gemacht, aber wo kann ich die Quartale als fixe spalten eingeben?

Ach, nee! Jetzt hab ich es geschnackelt!
Problem ist jetzt nur, dass es von den Beiträgen (€) alle, d. h. pro Verein zeigt es mir alle beiträge für das Quartal eines Jahres an. Ich möchte aber nur die Summe.

???

Grüße, L.

Noch ein Problem:

Es sollen nur die Beiträge addiert werden, welche bereits eingezahlt wurden (Beitrag_gezahlt = ja).

Freue mich über jede Hilfe sehr!
Grüße, L.

Danke, doch keine Hilfe mehr! hat alles funktioniert!
Danke nochmal für die Hilfe!

na dann die Gruppierung Verein raus