Access 2003: Meldung, wenn Zeitpunkt erreicht!

Hallo zusammen,

kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:

Ich habe eine Datenbank mit einer Information „gültig bis“. Nun möchte ich einen Hinweis erhalten (zum Beispiel bei Start der Datenbank), sobald nur noch 2 Monate bis zum eingetragenen gültigen Zeitpunkt (Bsp: 31.12.2006) vorhanden sind? Das Ganze müßte so aussehen, dass die Abfrage das aktuelle Datum als erstes Kriterium wählt und dann 2 Monate hinzuzählt und im Anschluss prüft, ob die Grenze zu dem Datum im Bereich „gültig bis“ unterschritten worden ist. Wenn dies zutrifft, soll die Meldung mit dem Hinweis erscheinen.

Zu diesem Thema habe ich bisher nichts gefunden oder habe einfach nur falsch gesucht…?!?

Auf Hilfe hoffend und einen angenehmen Rest-Feiertag wünschend
DirkS

Hallo,

zum Rechnen mit Datumswerten schau mal unter der DateDiff-Funktion nach.

Eine Abfrage ist eigentlich was passives, muß ausgeführt werden. In einem Formular dagegen kann man bestimmte Anweisungen automatisch ausführen lassen, wenn ein Ereignis eintritt, z. B. das Formular sich öffnet.

Was möchtest Du genau? Gibt es in Deiner Datenbank nur ein „gültig bis“ und wo ist es abgespeichert (Tabelle, Feld)?

ujk

hallo,

angenommen, es gäbe eine tabelle [z_lief], welche die deadline (enddatum – bei mir ist es ein abgabetermin) in einem feld [liefertermin]enthält. dann könnte man per abfrage den zeitraum von heute bis zu eben diesem datum folgendermaßen errechnen lassen:

Noch: „Noch " & DatDiff(„w“;Jetzt();[z_lief].[Liefertermin]) & " Woche(n) und " & DatDiff(„t“;Jetzt();[z_lief].[Liefertermin]) Mod 7 & " Tag(e) bis zum Abgabetermin !“

dieses feld dann in einem AutoExec-makro als kombinationsfeld einrichten – dann erscheint bei jedem öffnen der datenbank die noch verbleibende zeit

hoffentlich ist dir das eine kleine hilfe, gruß dynja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo dynja,

Danke für die Hilfe. Hat alles geklappt, wie Du es beschrieben hast.
Darauf kann ich aufbauen.

DirkS

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]