Access 2003 Newbie sucht Hilfe

Hallo erstmal zusammen,

also eins vorweg: ich bin absolut blutiger access Anfänger und suche auf diesem Weg ein bißchen Hilfe von einem von Euch um ein Access-Projekt richtig von Anfang an einzutüten.

Ich hab ein bestehendes Projekt in Excel mit VBA programmiert und stoße da so langsam an die Granzen des Ganzen. Auf Wunsch kann ich das auch jemandem, der mir Helfen mag, auch zusenden.

Es geht dabei um folgendes:

Ich habe ein System das auch mehreren Teilen besteht.
All diese Teile haben eine eindeutige Nummer.

Ich möchte in einer Datenbank all diese Teile mit Ihren Kenndaten hinterlegen. Zusätzlich sollen zu jedem Datensatz noch Beschreibungen in verschiedenen Sprachen usw. hinterlegt werden.

Nach Abschluss eines Systems möchte ich nun eine xls-Tabelle im Access einlesen in der alle verwendeten Teile mit ihrer eindeutigen Nummer aufgelistet sind. Daraus soll dann eine Liste erstellt werden mit den verwendeten Teilen und deren Daten (auch die PDFs). Dieses soll dann als xls wieder exportiert werden können und die angehängten PDFs in ein zu bestimmendes Verzeichnis kopiert werden.

Ich weiß nicht ob ich mich sauber ausgedrückt habe…
Sonst fragt einfach.

So nun zu meinem ‚Problem‘: Ich hab ABSOLUT keine Ahnung wie ich da in Access anfangen soll.
Ich habe mir versucht schon etwas durch triel&error anzueignen - auch eine ebooks hab ich schon versucht zu verstehen. Doch Kundendatenbanken usw. die da meistens Besprochen werden bringen mich nicht auf den richtigen Weg.

Oder ist da Access nicht das richtige Tool und wäre vieleicht ein anderes Besser?

Falls jemand also Lust hat mit mir das ganze einzutüten würd ich mich freuen…

Danke schon mal und einen schönen Gruß aus dem süd-westlichen Niedersachsen!

Hallo,

mhmm, auch hier wird vermutlich niemand was anderes sagen, als ich es hier schon getan habe:

http://www.access-o-mania.de/forum/index.php?topic=1…