Access 2003 Runtime Lizenzfehler

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Auf einem Terminalserver liegt eine Accessdatenbank. Auf dem Terminalserver ist nur die Access 2003 Runtime installiert.
Die Anwedung funktioniert auch gut, jedoch lassen sich bestimmte Formulare bei Usern die nur Benutzerrechte haben nicht öffnen.

Fehlermeldung: „Sie verfügen nicht über die Lizenz, die erforderlich ist dieses Active-X Steuerelemenent einzusetzen“.

Der Witz ist bloss auf diesen Formularen sind gar keine Activ-X Steuerelemente, es sind simple Eingabemasken.

Gehe ich jedoch mit Administratorrechten auf den Terminalserver läuft alles wie geschmiert.

Hat jemand eine Idee?

Danke für Euere Antworten im Voraus

Peter

N’abend,

man muss manchmal die Fehlermeldungen allgemeiner auslegen.
Es könnte genau so gut eine DLL-Datei sein, die Admin-Rechte verlangt.

Also prüfe deine Verweise.

btw: es reicht, wenn der Code der DLL im VBA-Code genutzt wird. Ein Steuerelement auf dem Formular ist dazu nicht unbedingt nötig.

Es kann auch ein Addin sein.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Fehler selbst gefunden
Hallo,

ich hatte vergessen erwähnen, dass diese Fehler in einer selbst erstellten Sysmbolleiste auftraten. Dort hatte ich mit =docmd.openform(„xxx“) die Formulare geöffnet. Damit geht es in der Runtime von 2003 nicht, unter 97 lief es. Lösung: Eigene Function im Standardmodul geschrieben und dann lief es.

Danke trotzdem

Peter

1 Like