Access 2003: SQL in VBA umsetzen?

Hallo!
Ich finde einfach keine Lösung zu folgendem Problem:
Ich habe ein Formular in ACCESS erstellt, das Kombinationsfelder enthält. Man kann beim ersten ein Land auswählen, im zweiten erscheinen dann nur noch die Städte zur Auswahl, die sich im ausgewählten Land befinden. Ich möchte, dass nach Anklicken der richtigen Stadt (Private Sub cbxStadt-AfterUpdate() )ein Link erscheint, der in der Tabelle Städte gespeichtert ist.
Ich stelle es mir so vor: Mittels SQL wird die Datenherkunft für das Textfeld, in dem der Link erscheinen soll, in VBA definiert (SELECT tbl_Städte.Link FROM Städte WHERE tbl_Städte.Land = Formulare!Form1!cbxLand AND tbl_Städte.Stadt = Formulare!Form1!cbxStadt)
Wie setze ich nun diesen SQL-Befehl in VBA um, sodass er mir den richtigen Link im Formular ausspuckt?
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Svenja

Wenn du die Stadt auch als Kombinationsfeld anlegst, könntest du als weitere Spalte ja den Link angeben.

Diesen Link wiedrum könntest du dann in einem Ungebundenen Feld mit der Datenherkunft Stadt.Spalte(0)
(oder so ähnlich, kenne die Deutsche Nominklatur nicht so genau). Und wenn du den link nicht permanent haben möchtest, dann kannsu du ja per VBA das ungebundene Feld recht leicht ausblenden. Z.B. beim Laden des Formulars ausgeblendet und beim Selektieren der Stadt
dann wieder einblenden. Beim Aktivieren des Landes dann wieder ausblenden usw.

Hoffe der Ansatz hilft dir ein wenig.
Gernot

hallo,

sorry für die späte antwort - war nicht im lande.
also ich habe das wie folgt gelöst. vielleicht kannst du das ja abwandeln. der code steht zum beispiel in einem formular oder bericht. (ALT+F11) Im Beispiel beim Öffnen des Formulars.

__________________________________
Private Sub Form_Load()

Dim sqlstr
Dim strVariable

sqlstr = „SELECT [Tabelle].[Feld], [Tabelle].[Feld], … FROM Tabelle WHERE Tabelle.Feld = '“ & Parameter & „’ ORDER BY [Tabelle].[Feld] DESC“

Me.RecordSource = sqlstr

strVariable = [Tabelle.Feld]

Me.strTextFeld.Value = strVariable

End Sub
__________________________________

strTextFeld: ist der Name des Textfeldes im Formular, das gefüllt werden soll.

Parameter: ist eine Variable, die ich Vorher als Public definiere und vor dem Aufruf des Formulars festlege (also zum Beispiel durch deine Auswahlbox). Beim Öffnen des Formulars steht diesem die Variable dann zur Verfügung.

Um die genauen SQL-Strings zu finden, baue ich mir immer eine Abfrage in Access mit festen Werten, dann kannst du oben links auf SQL Ansicht umschalten und kopierst die den String in den Code-Editor.

Hoffe, dass hilft ein wenig.
Viel Erfolg,
Grúß,
Lars

Ich habe nach Access97 aufgehört, aber dort gab es die Möglichkeit mit der RunSQL-Methode (DoCmd.RunSQL…). Ich gehe davon aus, dass es das auch in Access2003 noch gibt.