Access 2003 Summe Spalte Listenfeld

Hallo,

ich habe ein Formular, indem sich zu den einzelnen Vereinen pro Jahr, die Einnahmen pro Quartal darstellen lassen (Kreuztabelle).
Ich habe ein Textfeld, über dass ich nach Eingabe des gesuchten Jahre, Einnahmen pro Qaurtal pro Verein anschauen kann.
Nun soll es mir NACHDEM ich das Jahr in das Suchfeld eingegeben habe, unter jeder Quartalsspalte die Summe der Einnahmen in Textfeldern für das im Suchfeld eingetragene Jahr anzeigen.
Hab es bisher so (als Beispiel für Quartal 1 in Spalte 3):

Ereignis bei TextSUCHE: nach Aktualisierung

'Private Sub TextSUCHE_AfterUpdate()
'Liste0.Requery

'Dim i, s As Integer

'For i = 0 To Me.Liste0.ListCount - 1
's = s + Me.Liste0.Column(2, i)
'Next
'Me.TextSUMME1 = s

'End Sub

Problem ist, es zeigt mir nach Ausführung immer einen Fehler an ‚Überlauf‘ (Fehler 6).

Sieht jemand den Fehler bzw. eine Lösung?

Grüße, L.

Moin, L.,

Problem ist, es zeigt mir nach Ausführung immer einen Fehler
an ‚Überlauf‘ (Fehler 6).

wird schon stimmen - da passen maximal 32767 Euro hinein. Ohne Cents.

Gruß Ralf

Hallo,

wie schon angedeutet, logisch und syntaktisch richtig deklarieren:

Private Sub TextSUCHE_AfterUpdate()
Me!Liste0.Requery

Dim i As Long, s As Currency
For i = 0 To Me!Liste0.ListCount - 1
s = s + val(Str(Me!Liste0.Column(2, i)))
Next
Me!TextSUMME1 = s

End Sub

wobei ich die DSUM()-Funktion und deren Anwendung auf die entspr. TAbelle bevorzugen würde.

Dankeschön! Hat gut geholfen!

kann ich jetzt auch in ‚Private Sub TextSUCHE_AfterUpdate()‘ die Zeile ‚s=s + val(Str(Me!Liste0.Colum(3, i)))‘ und auch Spalte 5 und 6 einbinden?
Wenn ja, wie?

Danke schon mal!
Gruß, L.

Achsooo,

und ich hätte es gern noch, dass wenn nichts in der Spalte jeweils steht, ‚0 €‘ angezeigt werden!

Danke, L.

Hallo,

kann ich jetzt auch in ‚Private Sub TextSUCHE_AfterUpdate()‘
die Zeile ‚s=s + val(Str(Me!Liste0.Colum(3, i)))‘

ist doch schon drin ???

und auch
Spalte 5 und 6 einbinden?

wie meinst Du mit „einbinden“

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Guten Morgen,

ich habe die Summe jetzt doch für Spalte 3 errechnet, nun möchte ich auch noch die Summe für Spalte 4, 5 und 6 in einem jeweiligigen extrafeld errechen.
Muss ich mir jetzt etwas komplett neues ausdenken oder kann ich das in die vorhandene Funktion irgendwie einbauen?

Grüße, L.

Ach, das Problem so relativ schon gelöst.

Aber nun tut sich ein neues auf:

Die Funktion beachtet Felder, welche leer sind (wo also noch keine Zahlungen für das Quartal für den Verein eingetroffen sind), nicht. Wie sag ich access, dass er die leeren felder als ‚null‘ sehen soll bzw. das feld dann überspringt mit rechnen?

Danke, L.